Frage von neuhaus,

Wie berechne ich mein Idealgewicht?

Bin männlich, 1,77m groß und wiege 82kg. In Erninnerung habe ich Körpergröße in cm minus 100. Somit wäre mein Idealgewicht 77kg. Kann das sein? Habe nur eine Problemzone, mein kleiner Bauch. Bin ich jetzt übergewichtig?

Antwort von evistie,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

neuhaus, Du verwechselst Normal- und Idealgewicht. Dein "Normalgewicht" wären 77 kg, aber auch da bist Du ja schon 5 kg drüber.

Diese alte Normalgewichtberechnung Normalgewicht (in kg) = Körpergrösse (in cm) - 100 ist aber noch weniger speziell als die Berechnung nach BMI und sollte daher nur bedingt als Maßstab für Übergewicht genommen werden.

adipots Art der Berechnung ist da schon viel individueller! Machs doch einfach mal...

Antwort von Libelle,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Genau so rechne ich das auch immer und Körpergröße minus hundert sollte aber das höchste Gewicht sein, das man hat. So 5-6 Kilo weniger als Größe minus hundert wären ideal, auch wenn man heute alles mit dem BMI-Wert rechnet.

Antwort von adipot,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist der totale Schmarrn. Vergiß diese oberflächlichen Bestimmungen, genauso wie den BMI. Sie sagen rein gar nichts über deine Körperzusammensetzung aus. Nutze stattdessen lieber eine Körperfettmessung (Apotheke oder Gesundheitszentrum)und bestimme deinen Taillenumfang. Im Internet findest du dann Tabellen mit den entsprechenden Werten. Wenn du z.B. muskulär trainiert bist, wirst du durch deinen hohen Anteil Muskulatur ein höheres Gewicht haben, hast aber einen niedrigen Körperfettanteil, dann ist das aus gesundheitlicher Sicht völlig in Ordnung. Überschreitet dein Taillenumfang ein gewisses Maß nicht, ist dies auch OK.

Antwort von waldino,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ergebnis : 69.3 Kg

Du schleppst also 12 kg zuviel mit dir rum.

Link:

www.ernaehrungsplan-kostenlos.de/idealgewicht/berechnen.html

Kommentar von neuhaus,

gemäß demIdealgewicht müsste ich also ein dürrer Hering sein. ...gibt es denn ein Unterschied zwischen Idealgewicht und Normalgewicht? Wie berechnet man das Normalgewicht,ich denke da bin ich näher dran.

Kommentar von Libelle,

Bis 77 Kilo ist Normalgewicht und vielleicht 5-6 Kilo minus sind ideal!! Aber es muss nicht jeder dürr sein!!!!

Antwort von Questionator,

Ich würd das mal per BMI machen. Nimm nen BMI von 21 als Ideal, wenn du muskulös bist, dann evl auch 23 oder 24, dann berechne den für deine Grösse.

http://outfacted.com/de/tools/bmi_rechner.php

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community