Frage von Openend, 180

Wie bemerkt man eine Allergie gegen Farbstoffe in Lebensmitteln?

Nach dem Essen von bunten Süßigkeiten habe ich ab und zu so einen Juckreiz und ein pelziges Gefühl auf der Zunge. Könnte das eine Allergie auf Farbstoffe sein? Muss die behandelt werden?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks, 180

Sagen wir mal so:

Wenn Du Gift nicht verträgst, warum willst Du dann ein Mittel einnehmen, um das Gift verträglicher zu machen?

Finger weg von Farbstoffen und Aspartam! Nimm Honig, wenn DU süßes brauchst, oder gleich süße Früchte. Rosinen gehen auch. Achte nur darauf, die Zähne sauber zu bekommen (nicht putzen nach Obst!), am besten durch Essen von Nüssen. Möhren oder Blumenkohl. Die reinigen wunderbar die Zähne ohne ZUahnbürste.

Oder nimm Xylit, das schadet m. W. nicht.

Kommentar von cyracus ,

@Openend, google mit

xylitol die süße rettung

und lies die mehrseitige Info. Wirklich interessant.

Google auch mit

kaugummi xylitol

und mit

bachblüten kaugummi xylitol (kriegst Du jeweils in der Apotheke, die Bachblüten-Kaugummis sind milder).

Kommentar von Hooks ,

http://www.schloss-eule.com/ die haben echten Birkenzucker aus Finnland, keinen genmanipulierten Maiskram aus china...

Kommentar von cyracus ,

Hooks, ist Dir bekannt, ob das Xylitol in den Bachblüten-Kaugummis aus China-Mais ist? Das würde michs schockieren.

Kommentar von Hooks ,

Da muß man glaub ich, individuell nachfragen.

Abgesehen davon halte ich nichts von Bachblüten - Heilpflanzen gegen körperliche Dinge - ok ... aber nicht gegen Charaktereigenschaften. Wie soll einem eine Pflanze das abnehmen können, was man selber bewußt angehen muß in einem Charakter?

Wer so etwas lehrt, verstärkt auf diese Weise nur noch die falschen Eigenschaften, weil man dann nicht mehr selbst an sich arbeitet.

Kommentar von cyracus ,

Ich habe Xylitol von Miradent, so kleine Portionen (Sachets) - wird auch von Schloss-Eule angeboten. Hab sofort auf der Packung nachgesehen: ist aus genfreiem Mais. Miradent hat mir nun auf meine Nachfrage per Mail bestätigt: garantiert genfrei.

Heilpflanzen: aah, die helfen doch nicht nur bei körperlichen Dingen, sondern auch bei psychologischen wie z.B. Ängste, Schlafstörungen, Stressfolgen usw.

Was die Bachblüten angeht: Ich selbst habe schon sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Notfallmischung Rescue Remedy bei Folgen durch Stress.

Antwort
von Marija3125, 150

Wenn deine Augen Tränen deine Haut juckt . Ich bin zwar nicht gehen Farbe Allergisch aber gegen Pilze Weizen und das behandle ich durch einen Arzt in Aachen colostrum es hilft gegen kleine Allergien und starke Allergin . Wäre meine Empfehlung eventuell etwas zu unternehmen ich habe Erfahrung gemacht weil es mir mit 10 Allergien sehr dreckig Gin . Pilze Schimmelpilz Äpfel Kirschen Weizen Milben usw . :) also ivh kann so wieder in Maßen das essen was ivh Liebe Pilzeeee :) ja geringe Allergie wenn man einen Test macht bestimmt der kleine Fleck wie Stark deine Allergie ist . Bei Weizen ist das bei mir genau wie bei dir .

Antwort
von Lisero04, 120

Ich habe eine Freundin die hat so eine Farbstoff Allergie. Deine anzeichen hören sich ähnlich an, wie bei Ihr. Ich denke genau kann man das es nach einem Test beim Allergologen sagen. Sie hat Ihre Allergie quasie auch von heue auf morgen bekommen.

Antwort
von cyracus, 105

Naja, Du beschreibst ja schon selbst Deine allergischen Symptome. - Lass den Kram einfach weg.

Um mehr zu erfahren, google mit

gummibärchen azofarbstoff allergie

und lies die Infos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten