Frage von butterfley, 110

wie bekommt man unterm auge herpes?

habe gestern unterm auge zwei rote punkte bekommen,dachte erst mückenstiche,schwoll aber im laufe des tages an und wurde fast blau auch die lymphdrüsen schwollen an bin dann heute zum arzt und der sagte es ist herpes,versteh aber nicht wodurch das kommt kann das auch nervlich bedingt sein? danke im voraus für die antwort

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baumbart, 95

Er ist lediglich ein “Rückfall” bei dem die Viren, die im Nervenknoten “schlafen” wieder frei werden und entlang des Nervenverlaufs an die Oberfläche wandern. Grund für den Rückfall ist ein zu diesem Zeitpunkt z.B. durch andere Krankheiten geschwächtes Immunsystem. Ähnlich wie der Lippenherpes (gleicher Virustyp) neigt der Herpes der Hornhaut zu Rückfällen. Interessanterweise gibt es kaum Personen, die sowohl zu Hornhautherpes als auch zu Lippenherpes neigen. So gennanter Augenherpes ist übrigens bei Erwachsenen nicht ansteckend, da jeder in der Kindheit mit dem Virus schon in Kontakt geraten ist. Vgl. http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Hornhauterkrankungen/Auge_und_Herpes/auge...

Antwort
von MisterXY, 82

Herpes ist sogar überwiegend nervlich bedingt, bzw. psychisch bedingt. Es ist ein Virus, der nur auf eine günstige Gelegenheit lauert. Und die ist immer dann günstig, wenn der Patient Stress hat oder leicht erkältet ist oder anderswie sein Immunsystem nicht intakt ist. Dann greift der Virus zu und schon hat man Herpes.