Frage von Rose10 21.12.2010

Wie bekomme ich den Ohrenschmalz aus dem Ohr?

• Hilfreichste Antwort von Magnolia 21.12.2010

Ich empfehle dir Wattestäbchen zu nehmen. Es gibt extra welche für kleine Kinder, bei denen die Watteenden zum Stab hin etwas dicker werden, sodass es dir gar nicht passieren kann, zu tief ins Ohr zu kommen.

• Antwort von doktorhans 21.12.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Den Ohrenschmalz sollte man belassen und nicht selbst entfernen, und mit Wattestäbchen nur den sichtbaren Teil des Ohrs säubern, damit es keine Entzündung gibt!

• Antwort von blisi 21.12.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, ich habe einen 5 jährigen Sohn und bei Ihm mache ich die Ohren mit einem Feuchttuch sauber , dabei wickel ich es um meinen Finger und fahre in der Ohrmuschel rum bis sie sauber ist. Wenn man es so macht besteht keine Gefahr das Innenohr zu verletzen, denn man kommt mit dem Finger gar nicht so weit rein. Probiers mal aus geht wirklich wunderbar und das überschüssige Ohrenschmalz wird sowieso nach aussen transportiert und kann dann problemlos entfernt werden. Schönen Abend

• Antwort von Gast 27.02.2011

Nix gibts, Wattestäbchen ist der größte Quatsch. Ohrenschmalz ist die natürliche Selbstreinigung des Ohres. Und mehr ist da nicht zu machen. Nur die äussere Ohrmuschel und das Ohrenschmalz was vorne liegt abwischen. Mit Wattestäbchen kannst du in der Tat viel Schlimmes anrichten. Z. B. das Ohrenschmalz ungewollt nach hinten schieben was dann zur Entzündung führt. Oder du dringst zu tief ins Ohr rein und verletzt das Trommelfell.

Gruß Werner Jung

• Antwort von London 21.12.2010

Wenn du wirklich sehr viel Ohrenschmalz entwickelst, dann kann den auch mal der Arzt entfernen. Ansonsten empfehle ich es, vorsichtig Ohrenstäbchen zu verwenden.

• Antwort von Magnolia 21.12.2010

Ich empfehle dir Wattestäbchen zu nehmen. Es gibt extra welche für kleine Kinder, bei denen die Watteenden zum Stab hin etwas dicker werden, sodass es dir gar nicht passieren kann, zu tief ins Ohr zu kommen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!