Wie behandle ich kleine Blasen an den Händen vom Klettern?

3 Antworten

Die Blasen bilden sich, solange du noch keine gute Hornhaut an den Stellen hast. Das wird sicher mit der Zeit besser werden. Allerdings solltest du sie so gut wies geht in Ruhe lassen. Abstehende Hautfetzen kannst du mit einer Nagelschere vorsichtig entfernen. Wenn die Blasen sehr groß und offen sind, kannst du eine Wund- und Heilsalbe darauf geben. Beispielsweise Ringelblumensalbe oder Bepanthen.

Die Blasen sollte man in Ruhe lassen ! bis sie sich selbst öffnen oder ablösen ! Ansonsten unter Desinfektion aufschneiden, die Blasenhaut entfernen und wie eine offene Verletzung behandeln, Wundsalbe + Desinfektion + Verband.

Dran rumzupfen solltest du versuchen zu vermeiden. Wenn du sie unbedingt aufamachen willst, dann vorsichtig und desinfiziere die Stelle und halte sie sauber, damit sich nichts entzündet. Vielleicht gilft dir ein Blasenpflaster, die beschleunigen auch die Heilung. Gibt es zum Kletters vielleicht Handschuhe, die die Blasen verhindern? Gibts ja auch zum Radfahren und Bodybuilding.