Frage von Taigar, 83

Wie Aktiv darf ich nach dem Eingriff sein?

Servus,

Hatte Dienstag zwei Eingriffe (Eine Elektrophysiologische Untersuchung und eine Pulmonalvenenisolation/Kyro Ablation), lag dann paar Stunden auf der Intensiv.

Bei dem Eingriff musste auf der linke Seite 4 mal punktiert werden (hoffe man nennt das so?) und auf der rechten Seite einmal.

Es wurde dann Blutverdünner (Xarelto 20mg 1x täglich) verordnet, da mein Puls bei 115 festklebt zusätzlich noch Bisoprolol.

Nun die Frage: Bin seit gestern wieder daheim und das Wetter ist schön, wollt jetzt nicht zwangsläufig Zuhause bleiben und daher in die Stadt, bissl Spazieren und so. Vom Wohlbefinden geht es mir dem Umständen entsprechend gut, mir ist zwar ab und an sehr Schwindelig (Phasenweise) aber ich glaub das kommt eher vom Blutverdünner. Ansonsten hab ich nur ab und zu einen komischen Druck auf der linken Brustseite und der Puls klebt halt so um die 115.

Hab dem Stationsarzt bei der Entlassung viel gefragt aber leider nicht das.

Hat jemand Rat?

Danke ihr Lieben :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 69

Also ich würde dir erstmal bisschen Ruhe empfehlen. Gerade bei Blutverdünnern habe ich da nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Nach meiner Thrombose war ich sehr am Boden und konnte mich nicht lange auf den Beinen halten. Wenn ich ein Kribbeln am Haaransatz verspürte dann musste ich mich nach einer Sitzangelegenheit umsehen, sonst bin ich umgefallen.

Suche dir also solche Plätze aus, wo du dich schnell mal setzen kannst. Einen Stadtbummel würde ich da nicht empfehlen, eher einen Park mit vielen Bänken.

Mute dir nicht zuviel zu, weniger ist erstmal mehr!

Alles Gute wünscht dir dinska!

Kommentar von Taigar ,

Hi dinska,

Vielen lieben Dank für deinen Rat. Hab ihn befolgt und einen Park aufgesucht mit vielen Sitzgelegenheiten, hab aber schnell gemerkt das es noch zu früh ist da mir prompt sehr Schwindelig wurde und die Stellen an der Leiste scheinbar dicker wurden.

Werd nen Gang zurückschalten und dem ganzen noch bissl mehr Zeit geben.

Ist aufjedenfall sehr Hilfreich andere Erfahrungswerte zu hören in Sachen Blutverdünner, bin da sehr "jungfräulich" da es in meinem Alter ja sehr selten ist.

Danke nochmals für deine Antwort, weiß das zu schätzen.

liebe grüße

Antwort
von Mahut, 60

Hallo Taigar,

du kannst bestimmt leichte Spaziergänge machen, Bewegung ist sehr wichtig für dein Herz, Es kann sein, das sich dein Puls dadurch normalisiert.

Höre auf deinen Körper und mache bei den Spaziergängen ab und zu Pausen.

Ich habe schon 4 Tage nach meiner schweren Herz OP, Spaziergänge gemacht.

Kommentar von Taigar ,

Hi Mahut,

Danke dir für deine Antwort :)

Hab es probiert aber war noch zu früh hatte leider sehr starken Schwindel. Der Puls ging auch flott rauf aber ich denke was anderes konnt man nicht erwarten, muss sich ja alles erstmal einspielen.

Werd das ganze mal Stück für Stück ausloten und in den Griff bekommen.

Danke für deine Antwort, sie war wie immer sehr Hilfreich :)

liebe grüße

Kommentar von Mahut ,

du solltest vielleicht mal mit 5 bis 10 Minuten anfangen und es täglich steigern und schauen, ob du dich unterwegs setzen kannst.

Die Stellen an der Punktion werden bestimmt noch blau anlaufen und das großflächig.

Kommentar von Taigar ,

Werd ich machen, danke für den Tipp Mahut :)

Ja die Stellen sind sehr großflächig Blau geworden. Sieht Wild aus :)

Antwort
von Akka2323, 38

Der Blutverdünner an sich macht nichts aus. Mein Mann nimmt seit Jahren Macumar und trainiert ziemlich hart im Fitnessstudio. Du mußt nur auf Verletzungen aufpassen. Es blutet schneller, länger und heilt schlechter. Bei Zahnarztbesuchen mit dem Zahnarzt vorher drüber reden. Deine Probleme werden noch Operationsfolgen sein. Mit Blutverdünner kann man ziemlich normal leben. 

Kommentar von dinska ,

Wenn sich erstmal alles eingespielt hat, dann macht es keine Beschwerden mehr. Anfangs muss man sich aber erstmal zurücknehmen und den Kreislauf stabilisieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten