Frage von Jens1893, 80

Wie äussert sich Vorhofflimmern?

Hallo, Ich hab seid 2 bis 3 tagen immer manchmal so ein komisches Gefühl in der Brust und auch zum teil etwas weiter unten. Danach fühl ich immer gleich meinen Puls und kann ihn manchmal dann nicht tasten, vielleicht auch aus furcht das was ist. Dann bekomm ich eine innere unruhe und leichte Panik. Ich hatte in jüngster Vergangenheit schon Panikattacken wo schnelle Herzfrequenz mit erhötem Blutdruck vorhanden war. Ich war schon Bei einem Kardiologen und bei meinem Hausarzt und da wurde insgesamt 3 mal ein normales Ekg gemacht dann 2 mal ein langzeit Ekg und 2 mal ein Belastungs Ekg gemacht. Alles Ohne Herrytmusstörungen ausser Extrasystolen. Die Hab ich schon längers aber sind nicht gefährlich laut Arzt. Der Kardiologe hat halt beim Herzultraschall ein gering erweiterter linker Vorhof festgestellt und hat gemeint das ein risiko für Vorhofflimmern besteht dadurch aber hat nicht gesagt das es jetzt so sein muss. Die ganze Ekgs waren vor ca. 1 Monat vielleicht auch etwas länger. Ein Arzt im Krankenhaus meinte auch das Vorhofflimmern ein Ekg befund ist und man das nicht wirklich warnimmt. Danke schonmal für die Antworten!

Antwort
von Mahut, 43

Hallo,

Taigar hat dir ja schon eine sehr gute Antwort gegeben.

Du solltest Ruhe bewahren, denn wenn du Vorhofflimmern/Flattern hättest, würdest du es schon merken.

Ich selber hatte sie in der letzten Zeit sehr heftig, sie sind behandelt worden und jetzt habe ich Ruhe.

Ich habe einen Tipp für dich, kaufe dir einen pulsoximeter, da kannst du sehr gut deinen Puls und Sauerstoff im Blut messen, außerdem zeigt er die Pulswelle an. Also auch die Rhythmusstörungen.

Vor meiner Ablation, war sie sehr durcheinander, danach ist sie regelmäßig

Ich denke mir, das du regelmäßig zu Kontrolle beim Kardiologen bist, darum bist du ja in guten Händen.

Alles Gute

Antwort
von Taigar, 61

Hi Jens,

Es gibt vers. Arten von Vorhofflimmern, es gibt auf der einen Seite das Vorhofflimmern was der Patient selbst deutlich wahrnimmt und es gibt Vorhofflimmern welches der Patient gar nicht spürt.

Vorhofflimmern kann Episodenhaft immer mal wieder auftreten oder sogar permanent bestehen bleiben.

Was der Arzt im Krankenhaus sagte trifft dementsprechend nicht immer zu. Ich hab selbst seit paar Jahren immer mal wieder Vorhofflimmern und ich kann dir sagen das man es selbst auch ziemlich deutlich Spüren kann. Vorhofflimmern ist ein sehr ekelhaftes Gefühl. Das Herz rast wie Verrückt, es schnürrt dir die Luft ab und ich hatte im Hals zusätzlich ein Flimmern als ob ich da noch nen zweites Herz sitzen gehabt hätte.

Wenn ich es habe dann immer mit extremen Puls Frequenzen.

Man merkt da auch relativ Fix dass es ernst ist, kann man mit Extrasystolen oder so nicht vergleichen.

Diagnostizieren kann man Vorhofflimmern aber nur via EKG. Das ist nicht immer einfach, besonders wenn man Episodenhaftes Vorhofflimmern hat was auch nur paar Minuten gehen kann. (Bei mir dauerte es immer Stunden oder Tage).

Falls weitere Fragen bestehen: Nur zu!

Alles Gute!

Kommentar von Jens1893 ,

Also ne hohe Herzfrequenz hatte ich nicht und atemnot oder derartiges auch nicht nur eine innere unruhe und angst. Es dauerte auch nicht länger wie 4 bis 5 minuten. Heute morgen war es nur ca. 2 minuten. Hab gleich danach meinen Blutdruck gemessen und der war bei 126/85 und Puls bei 56. Ich nehme ja Bisoprolol und Valsartan. Mein Gerät hat auch keine Rytmustörungen angezeigt. Nach so vielen ekgs weis ich jetzt auch nicht was ich davon halten soll. Wenn ich Vorhofflimmern hätte dann hätte man es ja irgendwann mal bemerken müssen. Das komische war heute morgen das ich mit meiner kleinen im Bett Fern gesehen hab und hab an nichts böses gedacht und dann hab ich nur kurz in mich hinein gehorcht und meinen Herzschlag gespürt und dann ging es mit dem gefühl los und wurde wie gesagt kurz panisch und bin gleich aufgestanden und kurz in die küche um mich zu beruhigen und auf einmal war ich dann auch wieder ruhiger

Kommentar von Taigar ,

Ich denke nicht dass es Vorhofflimmern war, bei so jungen Menschen ist es auch eher unüblich. Die Ärzte sagten mir immer das Risiko so Jung an Vorhofflimmern zu erkranken liegt bei 0,005%.

Kommentar von Jens1893 ,

Hat es vielleicht mit der Angst die ich hab zu tun? Weil ich hab am Tag öfters so ein komisches gefühl das ich gleich panisch werde und kurz innere unruhe hab ich es aber unterdrücke mit ablenkung und dann geht es auch wieder weg. Es ist nur immer da wenn ich im bett liege und es ruhig um mich herum ist und ich zeit hab drüber nach zu denken. Meine grundangst kommt halt seid dem herzechoergebniss das ich dir ja als kommentar mal da gelassen hab. Ich weis halt auch nicht ob ich nur Angst habe und deshalb solche symptome hab oder das herz sich seid dem herzecho schon verändert hat obwohl ich ja in behandlung bin und medikamente nehme und nicht mehr rauche und am abnehmen bin

Kommentar von Taigar ,

Es kann gut sein dass da Angst mit rein spielt, deswegen ist es wichtig auch genügend Distanz zu dem Thema zu finden. Denn wenn man sich zu sehr Gedanken macht bzw. zu sehr in den Körper horcht kann es passieren dass man unterbewusst oder bewusst panisch wird.

Dein Herzecho Ergebnis ist nach meiner Einschätzung nicht dramatisch oder irgendetwas worüber du dich Sorgen musst. Du hast ja die Risikofaktoren wie Rauchen eingestellt und bist dabei noch ein wenig abzunehmen. Das Herz verändert sich nicht so schnell, d.h du brauchst keine Angst haben dass dein Herz in 2-3 Monaten oder so sich dramatisch verändert. Das geht nicht so schnell, vorallem nicht bei einem jungen Menschen.

Meine Empfehlung ist auch wenn es schwer Fällt die Distanz zu dem Thema zu wahren. Nicht Googeln und nicht soviel darüber nachdenken, geh Regelmäßig zum Kardiologen (in deinem Fall denk ich dürften alle 12 Monate legitim sein) und lass dich checken. Wenn dich die Ängste überkommen dann lenk dich ab, mach etwas schönes. Das wird schon alles. Nur lass das Thema Herz nicht zum Tagesgeschäft werden, wichtig ist dass du das Leben genießt.

Kommentar von Jens1893 ,

Danke Taigar, du weist von was ich rede. Zwecks meinem herzecho hat mein Hausarzt das gleiche gesagt. Er meinte das sind nur beginnende veränderungen und nichts dramatisches und lebensbedrohliches. Ich hab auch momente wo ich gar nicht dran denke und prompt merke ich von meinem herz nichts. Dann hab ich aber wieder so momente wo zweifel kommen und ich wieder viel drüber nachdenke und häufig meinen puls messe und meinen blutdruck. Ich weis das ist eigentlich komplett falsch aber es überkommt mich einfach. Am dienstag zb hatte ich abends einen langsamen puls, den ich seid der einahme von bisoprolol habe und dann hab ich meinen puls getastet und auf einmal ist es mir für 5 sek richtig schwindlig geworden und danach war mein puls etwas schneller so 80 schläge schätze ich mal. Und wenn ich solche momente hab dann denke ich wieder viel drüber nach und mach mir wieder sorgen

Antwort
von GeraldF, 28

Nur ein Teil der Betroffenen nimmt Vorhofflimmern als "Unruhegefühl" in der Brust wahr. Viele klagen nur über eine allgemeine Leistungsminderung ohne die Arryhthmie selbst zu bemerken. Einige bemerken gar nichts. Häufig, aber nicht immer, ist die Herzfrequenz insgesamt erhöht, beim Pulsfühlen fällt ein chaotischer Rhythmus mit unregelmäßigen Pausen zwischen den einzelnen Pulswellen auf. Trotzdem kann man die Diagnose nur sicher mittels EKG stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten