Frage von Sierrajuli, 4.222

Wie abnehmen bei Hashimoto?

Mein bester Freund hat Hashimoto. Das hat er vor etwa 6 Monaten erfahren. Er hat durch die Krankheit viel an Gewicht zugelegt und das nervt ihn total. Er nimmt zwar Tabletten und seine Werte normalisieren sich. Aber er nimmt trotz viel Fahrradfahren und guter Ernährung nicht ab. Was kann man ihm da jetzt raten? Wie könnte er trotzdem noch abnehmen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sierrajuli,

Schau mal bitte hier:
abnehmen Schilddrüse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Catlyn, 3.931

Hallo,

ich habe auch Hashimoto und habe 38 kg abgenommen. Es ist leider so, dass eine Gewichtsabnahme erst dann wieder möglich ist, wenn alle Hormone ausgeglichen sind. Gerade bei Hashimoto kann das gesamte Hormonsystem in eine Dysbalance geraten, so dass man nicht nur nach den SD-Hormonen schauen sollte, sondern nach allen Hormonen. Dazu ist es wichtig, dass man einen wirklich guten Facharzt als Begleitung hat (Endokrinologe).

Bei Hashimoto ist die Verarbeitung von Kohlenhydraten in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb sollte man diese in der Ernährung etwas reduzieren. Sojaprodukte, Süßes und Milchprodukte sind kontraproduktiv. Wichtig ist der moderate Verzehr von Eiweiß (Fisch, Fleisch, Eier), die Verwendung von guten Ölen und der Verzehr von Gemüse und Obst (nicht nur süßes).

Hashimoto-Patienten haben ganz häufig Vitamin- und Mineralstoffmängel (Zink, Magnesium, Vitamin D, Vitamin A, B-Vitamine, etc.). Das Spurenelement Selen sollte bei Hashimoto sowieso zugeführt werden. Diese Mangelzustände können die Gewichtsabnahme auch negativ beeinflussen.

Unter Berücksichtigung des soeben Geschriebenen und immer unter der Voraussetzung, dass die Hormone ausgeglichen sind, kann man auch abnehmen. Bei mir dauerte der Hormonausgleich ca. 6 Jahre (schwerer Fall). Letztendlich habe ich dann mit Weight Watchers abgenommen, da man damit frei in der Lebensmittelauswahl ist.

Schaue doch auch mal in das Forum ht-mb.de/forum .

Viele Grüße

Catlyn

Antwort
von walesca, 3.487

Hallo Sierrajuli!

Schau bitte mal hier nach. Mit dieser Strategie hat es bei mir gut geklappt:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/gesund-abnehmen-wie-geht-das

Viel Erfolg damit wünscht walesca

Antwort
von bethmannchen, 3.100

Hier auch noch etwas zum Abnehmen:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/abnehmen-gerne---aber-wie-bringt-man-seinen...