Frage von Zwergennase, 27

Widersprechen sich diese Werte nicht?

Niedrige Cholesterinwerte aber hohe Werte für Triglyceride. Beides sind doch Werte für Blutfett. Aber die einen hoch und die anderen niedrig. Was stimmt da nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 27

Hallo, erstens mal müsste man mal die genauen Werte kennen, um sich hier überhaupt zu äußeren. Da Du Dich sehr allgemein hältst, mache ich das auch

Der Mensch nimmt Cholesterin zum einen mit der Nahrung auf, zum anderen stellt er es in Leber und Darm selbst her. Cholesterin ist nicht gut in Wasser löslich. Deshalb wird es im Blut für den Transport an bestimmte Eiweiße gebunden, die Lipoproteine. Es gibt verschiedene Lipoproteine: LDL, HDL, VLDL und IDL. Haupttransportprotein für Cholesterin im Blut ist das LDL. Hat ein Mensch zu viel Cholesterin im Blut, hat er ein hohes Risiko für eine Arteriosklerose (Arterienverkalkung).

Triglyzeride (Neutralfette) gehören in die Gruppe der Nahrungsfette - wie auch das Cholesterin. Rund 90 Prozent des mit der Nahrung aufgenommenen Fettes (z.B. in Butter, Öl, Margarine, Milch, Fleisch, Wurst, Eiern oder Nüssen) besteht aus Triglyzeriden, der Rest aus Phospholipiden, Cholesterin und fettlöslichen Vitaminen.

Triglzeride liefern mehr als doppelt so viel Energie pro Gramm wie Kohlenhydrate und Proteine. Sie werden im Fettgewebe gespeichert und dienen als Energiereserve, auf die der Körper bei Bedarf zurückgreifen kann. Sehr hohe Triglyzeridspiegel (>1000 mg/dl) können eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) auslösen.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier weiterhelfen konnte, aber solltest Du stark erhöhte Triglyzeridwerte haben, solltest Du dringend Deine Ernährungsgewohnheiten ändern. Besprich das mit Deinem Internisten. lg Gerda

Kommentar von rulamann ,

Gerda du hast vergessen die Quellen anzugeben.;-)) http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Cholesterin-1117.html und ww..netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Triglyzeride-1540.html

Kommentar von gerdavh ,

Stimmt - sorry, habe ich vergessen.

Antwort
von anjasahlmann, 22

es gibt gute Blutfettwerte und schlechte Blutfettwerte

wenn die guten Blutfettwerte hoch sind ist das nicht schlecht sondern gut

sie entstehen durch gutes Fett wie Olivenöl Rapsöl usw. und nicht das tierische Fett

Kommentar von rulamann ,
wenn die guten Blutfettwerte hoch sind ist das nicht schlecht sondern gut

Wer hätte das gedacht, ist eigentlich logisch oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community