Frage von DieDucky, 3

Wichtige Raucherfrage

Hey Leute, also gleich vorne weg, damit keine blöden Kommentare kommen. Ich weiß natürlich das Rauchen einfach ungesund ist - klar.

Meine Frage ist jedoch, wie das mit dem " Manchmal-rauchen " aussieht. Um es mal so zu beschreiben, wie es mir der Fall ist:

Also, habe kaum eine eigene Zigarettenschachtel, weil ich einfach zu wenig dafür rauche und bestimmt über 2 Monate bräuchte, um die alleine leer zu bekommen. Wenn nicht noch länger. Wann ich rauche : In der Woche gar nicht ! Es sei denn, ich bin mit meinem Bruder unterwegs, da ich sonst auch von ihm die Kippen bekomme. Da ich unter der Woche sonst generell nie Zeit habe, um irgendwo wegzugehen ( Schulstress - Prüfungen, usw, ) Tue ich das nur mit meinem Bro. Am Wochenende, wieder sofern ich mit meinem Bruder und ein paar Freunden unterwegs bin, rauche ich am Samstag so geschätzt 5-8 Zigaretten. Aber das auch nicht jeden Samstag. Vielleicht einmal im Monat.

Meine Frage ist, ob diese Menge von Tabakkonsum, über einen unbegrenzt langen Zeitraus ( das heißt, solange man halt rauche - 5 - 10 - 20 Jahre ) sehr gesundheitsschädlich ist, oder , ob das eigentlich so gering ist, dass das dem Körper so ziemlich nichts anhat.

Vielen Dank!

Antwort
von dinska, 3

Lass die Finger davon. Deine Einstellung dazu ist gefährlich, denn du bist labil und hast keinen eigenen Standpunkt. Also wirst du in Raucherkreisen immer mehr rauchen und das schadet natürlich der Gesundheit. Der Teer, der sich in der Lunge ansammelt, braucht rauchfreie Jahre um wieder abgebaut zu werden. Wie es deiner Gesundheit schadet, hängt von deiner Konstitution ab. Manche bekommen Krebs, andere nicht. Es ist ein Spiel mit dem Feuer, denn keiner kann in sich hineinsehen, aber verantwortungsbewusst mit seiner Gesundheit umgehen.

Antwort
von Thumbler, 2

Hast du es immer fest im Griff, nur die paar wenigen Zigaretten zu rauchen? Dann ist es ja in Ordnung. Die paar Zigaretten machen natürlich nicht so viel Schaden wie eine Schachtel pro Tag. Aber das konsequente vermeiden von noch mehr Rauchen, das sehe ich als das Problem an. Das durchzuhalten ist nämlich gar nicht so leicht. Nicht umsonst spricht man beim Rauchen von einer Sucht.

Antwort
von sonne123, 2

Hallo Die Ducky,

jede Zigarette die du rauchst ist eine Zigarette zuviel.Darum mein Rat,auch nicht am Wochenende in Gesellschaft.Deine Gesundheit wird es dir danken.......noch wird es dir leicht fallen auf das Nikotin zu verzichten.Wenn du erst in eine starke Abhängigkeit geraten bist und das kann schneller passieren,wie du glaubst,dann ist es viel,viel schwerer dem Nikotin den Kampf anzusagen.

Und glaube mir,ich weiß wovon ich rede,denn ich rauche selber und wünschte niemals damit angefangen zu haben.........aber diese Einsicht kam zu spät,denn ich bin abhängig und es würde mir wahnsinnig schwer fallen aufzuhören .....Wünsche dir alles Gute und LG

Antwort
von Charly77, 2

Generell ist Rauchen schädlich, da sind wir uns alle einig. Wenn du aber dauerhaft so wenig rauchst, wie du es beschreibst, sind die gesundheitlichen Risiken natürlich nicht ganz so hoch. Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis du dann unter Stress oder anderen ähnlichen Faktoren doch mal öfter zur Kippe greifst und dann genauso weit bist wie jeder andere Raucher auch. Das solltest du mal abwägen.

Antwort
von bobbys, 2

Du solltest dir noch mal reichlich überlegen,was dir wichtiger ist Gesundheit oder Erkrankung.Dabei spielt die Anzahl der Kippen keine Rolle.Nikotin ist ein Nervengift und das wirkt bei jeder Zigarette.

LG Bobbys :)

Antwort
von Jazz1201, 2

Na ja, ich bin ja der Meinung dass deine Lunge sich sicherlich nicht freut, wenn du wochenlang nicht rauchst und die dann mit 5-8Kippen verpestest, das überfordert deine Lunge.

Jede Zigarette die du rauchst lagert Teeransammlungen und andere Schadstoffe in deinen Lungenbläschen ab. Da ist es egal ob du nur ab und zu rauchst, du rauchst eben. Oder denkst du allen Ernstes, dein Organismus hat die Schadstoffe in deiner Lunge innerhalb eines Monats abgebaut? Vergiss es, das braucht immer Jahre, und mit jeder Kippe mehr schadest du dir mehr.

Antwort
von cyracus, 1

Deinem Körper ist das ganz und gar nicht egal. Im Tabakrauch sind über 90 krebserregende Stoffe und solche, die als krebserregend verdächtig sind, wobei es keine Nullgrenze gibt. Das bedeutet: Schon die geringste Menge kann Krebs auslösen.

Der Chirurg Prof. Laack von der Uni-Klinik Hamburg-Eppendorf ist entsetzt darüber, dass immer jüngere Patienten auf seinem Operationstisch liegen, denen er krebszerfressenes Gewebe aus der Lunge entfernen muss. Der jüngste Patient war 23 J. jung. Auf die Frage an die Lungenkrebspatienten, wann die angefangen haben zu rauchen, kommt die Antwort: als Kinder oder als Jugendliche.

Google dazu mit

junge raucher junge lungenkrebspatienten

und klick kinderärzte-im-netz an.

Und lies diese

Studie: Wenig rauchen reduziert Erkrankungsrisiko langfristig nicht

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=26584

.

Vermutlich weißt Du gar nicht, dass Du Dich mit jeder Zigarette, die Du rauchst, mitschuldig machst am Leid von Kindern, die auf Tabakplantagen arbeiten müssen. - Sieh Dir diese hervorragende Dokumentation an:

Kinderarbeit beim Tabak: Leiden für Raucher

(Weil hier pro Antwort und pro Kommentar immer nur EIN Link erlaubt ist, setze ich nun neu an.)

Kommentar von cyracus ,

Auch hier wird auf Folgen des „Wenig-Rauchens“ eingegangen, unter anderem mit einem Beispiel der Durchblutung der Hand während des Rauchens:

Auswirkungen des Rauchens

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=40&nodeid

Kommentar von cyracus ,

... und lies auch diese Info:

Focus - Krebs - Rauchen schädigt das Erbgut in Minuten

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/krebs-rauchen-schae...

.

Damit Du weißt, was für einen Giftcocktail Du beim Rauchen mit jedem Zug inhalierst, google mit

inhaltsstoffe zigarette infantologie (die Wörter genau so)

Hast Du gewusst, dass Du sogar Arsen damit inhalierst?

Google auch mit

rauchen daten zahlen fakten

und mit

rauchen die hälfte sterben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten