Frage von Wuethrich59, 76

Werte zwischen 146 - 186 zu 105 - 115 und einmal den Wert von 190 zu 115 Puls 30. Was passiert mit mir? Werde ich sterben?

Antwort
von Mahut, 64

Du wirst schon nicht sterben.

wie misst du deinen Blutdruck, direkt nach Anstrengungen? dann kann er schon etwa erhöht sein. Du solltest dich erstmal 5 Minuten ruhig hinsetzen und danach messen.

Ich würde dir Raten, gehe zum Arzt und lasse ihn dort messen.

Wenn er dann wirklich zu hoch ist, wirst du Medikamente dagegen bekommen.

Kommentar von whoami ,

Und Sport und Abspecken nicht zu vergessen. Wer nur auf der Couch sitzt darf sich nicht wundern.

Kommentar von Hooks ,

Meine Mutter ist direkt bei hohem Blutdruck stramm marschieren gegangen. Danach sank der Blutdruck stets. sie hatte ab und zu über 200.

Bei mir habe ich das auch beobachtet, als ich mal den Blutdruck steigern wollte durch Staubsaugen... danach war er noch mehr im Keller.

Antwort
von CharlotteGerth, 16

Nein, sterben musst du nicht gleich. Du musst nur etwas dagegen tun.

Wichtig ist Bewegung, kein Alkohol, gesunde Ernährung, wenig Stress.

Zum Arzt gehen und mit ihm alles besprechen.

Ich hatte immer einen Blutdruck über 140/80.

War auch zu hoch. Ich nehme 1/2 Ramipril am Tag.

Bei mir ist es Vererbung. Ich habe mich immer gesund ernährt, viel Bewegung in meinem Leben und wenig Alkohol (1 Glas Rotwein aller 2-3 Tage) getrunken. Allerdings viel Stress gehabt.

 


 

 

Antwort
von PetraHu, 43

Die Werte sind definitiv zu hoch, aber nicht akut lebensbedrohlich.

Trotzdem solltest Du das auf jeden Fall beim Arzt checken lassen! Vermutlich kriegst Du Medikamente, sollst die Salzaufnahme verringern, abnehmen und mehr Sport machen. So war das zumindest bei einem Bekannten, der ebenfalls unter Bluthochdruck leidet.

Schlimm oder schmerzhaft ist die Behandlung jedenfalls nicht, da brauchst Du dir also keine Sorgen zu machen.

Antwort
von Hooks, 27

Trinke mal viel klares Wasser, stündlich ein Glas voll, dann wird er sinken.

Wenn nicht genug Wasser im Blut ist, muß der Druck erhöht werden, damit die Gefäße nicht leerlaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community