Frage von Adventurefreak, 52

Werden gebrochene Rippen irgendwie geschient?

Was machen die Ärzte wenn ein Patient mit gebrochener Rippe oder gebrochenen Rippen kommt. Das kann man doch nicht schienen? Aber irgendwie muss man die Knochen wieder zum Zusammenwachsen bewegen können. Wie geschieht das?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Adventurefreak,

Schau mal bitte hier:
Heilung Rippen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 52

Es wird nichts gemacht, das wächst von allein zusammen, denn der Brustkorb hält alles fest zusammen. es tut nur sehr weh, so das man sich nicht richtig bewegen kann und mag.

Früher hat man einen sehr festen Pflasterverband gemacht, aber das ist schon Ewigkeiten her.

Kommentar von Mahut ,

Danke

Antwort
von rulamann, 50

Eine Schiene oder ein Gips hilft bei einer Rippenfraktur nicht weiter, da es den Brustkorb einschränkt und die Atmung, die beim Rippenbruch ohnehin behindert ist und dann noch weiter einschränken würde. Der Körper muss erst neue Knorpelmasse bilden, welche die Bruchenden miteinander vereinen dann erst kann der Bruch heilen. In der Regel dauert es ca. 12 Wochen bis alles wieder Ok ist.

Viele Grüße rulamann

Antwort
von StephanZehnt, 45

Hallo AF..,

gebrochene Rippen werden nicht geschient weil es sonst etwas schwierig würde beim atmen. Denn dabei müssen die Rippen beweglich bleiben! Es wird erst problematisch wenn es Kontakt mit Organen gibt. Es wird aber da nichts geschient meines Wissen zumindest nicht.

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten