Frage von Schreber, 13

Werden Entspannungskurse von den Krankenkassen bezahlt?

Oder wenigstens bezuschusst? Kurse wie Yoga, Meditation, autogens Training oder ähnliches?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elliellen, 10

Hallo!

Ich weiss nicht, ob das bei allen Krankenkassen gleich gehandhabt wird, bei der AOK z.B. werden immer Hefte angeboten, in denen alle Kurse halbjährlich drinstehen. Für Versicherte sind sie alle kostenlos und sehr zu empfehlen. Das geht von Rückengymnastik über Tai Chi, Chi Gong bis hin zu Aquajogging und Abnehmkursen. Erkundige dich doch einfach mal bei deiner Kasse nach so einem Heft, dort stehen auch die jeweiligen Orte und Zeiten drin, wo die Kurse stattfinden. LG

Antwort
von gerdavh, 8

Hallo Schreiber, die Techniker Krankenkasse bietet eine Menge Kurse an - liest sich erstmal ganz gut von wegen Kostenbeteiligung. Schaut man das etwas genauer an, sieht man, dass je Kurs maximal 75 Euro von der Krankenkasse dazugezahlt wird. Ist zwar besser als nichts, aber die Hauptkosten muss man schon selbst tragen. Wie das bei anderen https://www.tk.de/tk/vorsorge-und-frueherkennen/tk-gesundheitskurse/qualitaetskr... ist, weiß ich nicht. lg Gerda

Antwort
von walesca, 9

Hallo Schreber!

Wenn ich die Antworten so lese, könnte ich fast neidisch werden auf alle GKV-Versicherten. Unsere private Beamten-KK macht absolut nichts in dieser Richtung! Im Gegenteil, sie haben mir sogar die Verlängerung von ärztlich verordnetem Reha-Lungensport verweigert!! Leider nichts dran zu ändern. Ich wünsche Dir eine Krankenkasse, die ihre Versicherten besser darin unterstützt, etwas für die Gesundheit zu tun und so spätere hohe Kosten zu vermeiden.

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von radar, 6

Hallo Schreber,

ja, das werden sie. Die großen Krankenkassen bieten sogar selbst solche Kurse an. Wenn man abgeschlossene Kurse bucht, dann werden bis zu 80% davon erstattet.

Viel Erfolg!

Antwort
von bobbys, 6

Hallo,

Ja ,die meisten KK zahlen bis zu 80% dazu ,brauchst nur mal nachfragen.

LG Bobbys

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community