Werden die Knieschmerzen durchs Abnehmen besser?

5 Antworten

Wie auch mehrere Mitdiskutanten richtig anmerkten, ist Abnehmen auf jeden Fall wichtig, wenn Du Deine Knieschmerzen lindern möchtest.

Es kommt ganz auf den Schädigungsgrad an, wenn die Gelenke kaputt sind, dann hilft auch abnehmen nicht. Wenn es aber nur Belastungsschmerzen sind, dann kann man sicher Schmerzen reduzieren. Knieschmerzen entstehen aber nicht immer nur durch schwache Knie. Ich war nie übergewichtig und hatte seit meiner Kindheit immer Kniebeschwerden. Bis ich eine aufrechte Haltung gelernt habe, meine Rücken und Bauchmuskeln stärkte und einen sehr großen, positiven Einfluss haben Fersensitz, sich zwischen die Beine setzen und Fußübungen. Meine Knie schmerzen nur noch nach großer Belastung und ich weiß, was ich tun muss um die Schmerzen loszuwerden.

sollte ja, die haben dann ja nicht mehr soviel last zu tragen.

Ich würde auch sagen, dass es etwas bringt. Dein Knie muss weniger tragen, es hat also weniger Belastung und wird dadurch bestimmt auch weniger wehtun.

Hallo Mavira,

natürlich werden sie besser, da die Knie weniger belastet werden. Allerdings würde es auch helfen, die Knie umgebende Muskulatur zu stärken.

Alles Gute!