Werden Depressionen vererbt?
Ich hatte schon zwei Depressionen , die allerdings schon über 10 Jahre zurück liegen. Meine Tochter hat im Moment auch gerade Anzeichen einer Depression, hat auf nichts mehr Lust, zieht sich vor mir zurück usw. Kann das vererbt sein?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Viel mehr als die Vererbung, führen bestimmte Verhaltensmuster, die über die Erziehung weitergegeben werden, häufig zu Depressionen, Neurosen und Psychosen, die teilweise von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Solche Merkmale und Neigungen laufen teilweise wie der berühmte rote Faden durch Familienstammbäume - auch über genetische Abstammungslücken hinweg. (Adoptivkinder etc.)
Wobei DU jetzt nichts zum Alter Deiner Tochter geschrieben hast, und natürlich auch z.B. in der Pubertät ein Hormonschub, mit einer unglücklichen Verliebtheit und zusätzlicher Stress wegen der bevorstehenden Zeugnisse durchaus reichen, um bei einem jungen Mädchen für trübe Stimmung und zurückziehen zu sorgen!!!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Rein theoretisch hatte deine Tochter schon ein erhöhtes Risiko an einer Depression zu erkranken wenn du schon welche hattest. Bedenke aber, dass deine geschilderten Symptome ebenso gut zu Pubertät passen!
-
Nicht zu vergessen die SD-Unterfunktion :-P