Frage von Valdas 22.05.2012

Wer misst genauer: Augenarzt oder Optiker?

• Antwort von Doretti 22.05.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich kenne Dein Alter nicht, aber solltest Du über vierzig sein, dann kann ich Dir nur den Augenarzt empfehlen. Bei mir wurde durch Zufall von dreißig Jahren Glaukom ( Grüner Star) festgestellt. Gut dass ich damals wegen einer neuen Brille zum Augenarzt anstatt zum Optiker gegangen bin.

• Antwort von walesca 20.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Valdas!

Mir ist es ebenso gegangen wie Doretti! Seit ich das Glaukom habe, gehe ich ja ohnehin regelmäßig zum Augenarzt. Dort wird auch bei jeder Kontrolle die Sehschärfe untersucht. Bei starken Veränderungen lasse ich es vom Arzt genauer ausmessen, gehe aber dann zum Optiker und bitte ihn, die Werte noch einmal zu kontrollieren! Oft stellt der Optiker dann auch geringe Abweichungen fest, die aber i.d.R. auf normale Tagesschwankungen zurückzuführen sind. Sind die Abweichungen dann aber zu groß, so gehe ich lieber am nächsten Tag noch einmal zum Optiker. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass sich ein guter Optiker viel mehr Zeit für die Messungen nimmt als ein Arzt mit vollem Wartezimmer!!!

Es ist also nicht die Frage Arzt oder Optiker, sondern eine gute Kombination von beiden ist optimal!!

Verwirrungen bei den Meßwerten können auch dadurch entstehen, dass es für die gleichen gemessenen Werte mehrere verschiedene Schreibweisen gibt!

Alles Gute wünscht walesca

• Antwort von bm1981 22.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, Optiker machen zwar die Sehtests( mit den verschieden Gläsern zum reinsetzen) ausführlich aber der Augenarzt kann halt im gegensatz zum Optiker evtl. Augenerkranken erkennen und hat die dementsprechenden Apparate. Deswegen würde ich zuerst zum Augenarzt gehen und wenn nötig danach erst zum Optiker. Manche Optiker ( wenn du zuerst zu ihnen kommst) raten dir auch vorher den Augenarzt aufzusuchen.

LG

• Antwort von Charisma 22.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also wenn es nur um die Messung der Sehstärke geh hab ich die Erfahrung gemacht, dass das beim Optiker viel genauer gemacht wird. Trotzdem sollte man regelmäßig zum Augenarzt gehen.

• Antwort von malony 22.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Augenarzt sollte genauer sein und erkennt Krankheiten vom Auge, welche der Optiker nicht sehen kann. Die grosse Abweichung würde mich schon auch stutzig machen und vermutlich möchte ich auch genauer wissen, was nun Sache ist. Obwohl ich einmal auch eine ziemlich andere Korrektur vom Augenarzt hatte, als vom Optiker... Dass sich die beiden Resultate unterscheiden verwundert mich daher nicht (aber Fehler passieren wohl überall und einmal mehr hinschauen schadet gewiss nicht). Ob das Rezept vom Augenarzt war oder vom Optiker - ich war bis jetzt erst einmal enttäuscht von einer Korrektur (Fehlmann, 1 Brille schlecht, 3 davon gut) Bei teureren Optiker wurde ich nie enttäuscht über die Qualität des Sehens (ich bekomme schnell Kopfschmerzen, wenn die Korrektur nicht mehr stimmt).

• Antwort von sommersonnne 22.05.2012

Hallo, ich bin ziemlich stark kurzsichtig und regelmäßig beim Augenarzt in Behandlung. Ich habe schon einige Brillen vom Arzt ausgemessen bekommen, doch in letzter Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Optiker genauer ist. Inzwischen sagt mein Augenarzt, dass ich lieber zum Optiker gehen soll, wenn ich eine neue Brille brauche, denn seine Geräte erfüllen die Voraussetzungen für meine Brillenstärke eher.

• Antwort von Gast 22.05.2012

Erfahrungsgemäß der Optiker. Der nimmt sich Zeit für bis zu 10 Messungen hinereinander (selbst erlebt)!!! Beim Augenmurkser, der in meinem Fall schon 3x falsch gemessen hat (3 verschiedene "Spezialisten, wohlgemerkt!) bist du nach dieser Zeit schon längst wieder zuhause!

• Antwort von Jasmine 22.05.2012

Hallo

Also ich persönlich würde bei einem Augenarzt die Mässungen machen!!! Ich gehe auch zu einem Augenarzt und er hatte bis jetzt immer recht...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!