Umfrage von manuel 09.11.2011

Wer lässt sich Grippe impfen?

24 Abstimmungen
Abstimmungen
ja 9
nein 15
weiß noch nicht 0
  • Hilfreichste Antwort von Baldrian 12.11.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    nein

Ich lasse mich nicht impfen, ich bin nicht so anfällig und eine richtige Grippe hatte ich noch nie. Die Grippeviren verändern sich ständig somit ist der Grippeschutz nicht 100% wirksam.

Wann ist die Impfung sinnvoll?

Die Grippe-Impfung wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen für:

• Alle Personen über 60 Jahren, denn die Leistungsfähigkeit des Immunsystems nimmt mit dem Lebensalter ab.

• Kinder und Erwachsene mit Grunderkrankungen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Angina pectoris, chronische Lungenleiden wie Asthma und COPD, chronische neurologische Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose mit Schüben, die durch Infektionen angestoßen werden), Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Leber- und Nierenerkrankungen, Organtransplantierte, HIV-Infizierte oder Leukämiepatienten. Diese Erkrankungen schränken die Leistungsfähigkeit des Immunsystems stark ein.

• Bewohner von Alters- und Pflegeheimen

• allen Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel (Trimenon); bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grunderkrankung auch schon ab dem 1. Trimenon

• Menschen, die mit vielen Personen in Kontakt kommen und damit einer erhöhten Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind, bzw. selbst die Infektion auf andere übertragen können. Dazu gehören Lehrer, Busfahrer, Kaufhauspersonal, medizinisches Personal, Menschen, die Tätigkeiten in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr oder Personen ausüben oder in Pflege- oder Gemeinschaftseinrichtungen leben

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Impfungen-A-Z/Grippe-Impfung-1230...

• Antwort von evistie 09.11.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ja

Ich lasse mich jedes Jahr impfen und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

• Antwort von schanny 09.11.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    nein

Ich habe schlechte Erfahrungen mit einer Impfung gegen Grippe gemacht. Wahrscheinlich hatte ich einen kleinen Infekt während der Impfung, der sich aber dann nach der Impfung zu einem Marathoninfekt mit Dauerherpes und 10 Wochen Sinusitis ausgeweitet hat. Im Jahr zuvor hatte ich eine richtige Grippe mit hoch Fieber, da war ich aber nach einer Woche mit durch und wieder obenauf. Ich nehme lieber eine Grippe in Kauf, und Erkältungen bekommt man auch trotz Grippeimpfung.

• Antwort von Lexi77 10.11.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ja

Hallo! Ich lasse mich schon seit Jahren regelmäßig gegen die Grippe impfen und hatte bisher nie Probleme. Dieses Jahr bin ich auch schon geimpft, wieder völlig problemlos.

Ich lasse mich impfen, weil ich bei der Arbeit viel mit Kindern in Kontakt komme und die ja gerne auch mal Husten oder Niesen ohne die Hand vor den Mund zu nehmen. Da könnte eine Ansteckung ja schneller passieren.

Außerdem habe ich chronische Krankheit(en) und da meinte mein Arzt, dass es dann besser wäre, da ich dagegen auch regelmäßig Medikamente nehmen muss und es dann im Falle des Falles ggf. auch zu Wechselwirkungen bei Grippemedikamenten kommen kann. Und ich habe wahrlich schon genug, da brauche ich auch keine Grippe mehr ;-)

Übrigens bin ich, seitdem ich mich gegen die Grippe impfen lasse, auch kaum noch erkältet. Viele sagen zwar immer, dass da kein Zusammenhang besteht/bestehen kann, aber bei mir konnte ich das in der Tat beobachten. Die letzten 3 Jahre hatte ich keine Erkältung mehr!

Viele Grüße

• Antwort von Auskunft 10.11.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ja

Seit Jahren und ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

• Antwort von Borg13 10.11.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ja

Da ich mit vielen Menschen in Kontakt komme und mich noch lebhaft an eine richtige Grippe erinnern kann, die mich vor zig Jahren erwischt hatte.

• Antwort von blnsteglitz 10.11.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ja

schon erledigt vor knapp 4 Wochen

• Antwort von breeze 10.11.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    nein

Ich halte die Grippeimpfung nur für Immungeschwächte, teils ältere Leuten für sinnvoll, sonst nicht! Schon gar nicht für Kinder.

• Antwort von Esperanza 09.11.2011
    ja
  • Antwort von wenne 09.11.2011
    nein

Ich habe mich bisher noch nie gegen Grippe impfen lassen und werde es auch weiterhin wohl nicht tun.

Da eine Grippeimpfung nur gegen einen kleinen Teil der verschiedenen Grippeerreger hilft und diese Erreger sehr wandelbar sind ist das in meinen Augen eine Sisyphusarbeit. ;-)

• Antwort von AndiSahl 10.11.2011
    nein

Also ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Lieber ernähr ich mich gesund, treibe ein wenig Sport und genieße die frische Luft um mein Immunsystem zu stärken, als mögliche Nebenwirkungen zu riskieren. Hat bis jetzt jeden Winter ganz gut funktioniert. Auch wenn vielleicht mal ab und zu ein Schnüpfchen dabei ist. Ein Impfung würde den auch nicht verhindern. ;)

• Antwort von sneuker 10.11.2011
    nein

Eine Impfung bringt de facto nichts. Eine Erkältung kriegst du trotzdem. Man muss schon "Glück" haben, gerade mit dem Erreger in Kontakt zu kommen, gegen den man geimpft ist.

Zudem sind bisweilen Nebenwirkungen - wie Verdauungsbeschwerden - festzustellen. Die kann man sich doch ersparen.

• Antwort von bondard 10.11.2011
    ja

Wie schon erwähnt ist eine Grippeimpfung dann sinnvoll, wenn es sich um Alte un Junge handelt - oder eben für Leute die tag täglich in Kontakt mit vielen Menschen stehen.

• Antwort von petra65 09.11.2011
    nein

Ich habe mich auch noch nie gegen Grippe impfen lassen. Sinnvoll ist eine Grippeimpfung bei Kindern, Ältere und Kranke Menschen, wo das Immunssystem nicht so stark ist.

• Antwort von alegna796 11.11.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ja

Ja, seit vielen vielen Jahren und mein Mann auch, die Eltern und Söhne auch. Von uns hatte noch keiner irgend welche Probleme damit.

• Antwort von morgane 10.11.2011
    nein

Auf keinen Fall - erstens sind eh nie alle Virenstämme abgedeckt, und zweitens hat eine Grippe meist einen Sinn für den der sie bekommt...Ausserdem hat mein Schwager wie Schanny gleich nach der Grippeimpfung einen Herpes Zoster bekommen und leidet jetzt seit vielen Wochen an den Schmerzen.

• Antwort von elves 10.11.2011
    nein

Ich halte nicht viel vom Impfen, wenn es nicht gerade um wirklich gefährliche Krankheiten geht - dass Immunsystem soll ruhig mal ein bisschen trainieren!

• Antwort von Oliviaoel 09.11.2011
    nein

Nein, ich habe mich nicht impfen lassen und ich werde mich auch nicht impfen lassen. Ich bin ein gesunder Mensch und komme auch nicht in Kontakt mit Grippe infizierten.

• Antwort von berta 11.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    nein

nein.....ich lasse mich nicht impfen.

• Antwort von Freyja 11.11.2011
    nein

Habs 1 x gemacht... und mir ging es eine Woche lang schlecht, das brauch ich nicht mehr. Außerdem gehöre ich zu keiner Risikogruppe.

• Antwort von Apotheker007 10.11.2011
    ja
  • Antwort von micmaus 03.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    nein
  • Antwort von onkelmike 02.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    nein

Ich war das letzte Mal als Kind Grippeimpfen und das wird sich auch heuer nicht ändern...

• Antwort von elliellen 28.11.2011
    nein

Ich lasse mich nicht impfen,da es bei den Impfungen auch Nebenwirkungen geben kann. Empfohlen wird die jährliche Wintergrippeimpfung besonders älteren Menschen über 60 Jahren und Menschen mit einem schwachen Immunsystem

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!