Frage von Dissbensa, 7

Wer kümmert sich um ein hinterbliebenes Kind?

In unserer Nähe hat sich eine alleinerziehende Mutter das Leben genommen. Schrecklich. Noch schlimmer ist, dass sie eine 12jähre Tochter hinterlässt. Das Mädchen tut zwar ziemlich cool, will sich keinen Schmerz anmerken lassen, aber ich kann nicht glauben, dass das so ist. Die Mutter war schon lange depressiv und das Kind hatte wohl sehr unter deren "Launen" zu leiden. Wer kümmert sich in so einem Fall um das Kind? Es braucht doch bestimmt psychische Betreuung, um mit dem Furchtbaren fertig zu werden.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 6

Hallo, im allgemeinen wird in so einem Fall erstmal bei Verwandten angefragt, ob sie das Kind zu sich nehmen möchten bzw. das Kind (sie ist schließlich schon 12 Jahre alt) wird auch befragt, ob sie das will. Wenn dem nicht so ist, wird eine Pflegefamilie gesucht. Du kannst davon ausgehen, dass ein Psychologe sich um das Kind kümmert. Das veranlaßt das Jugendamt. lg Gerda

Antwort
von evistie, 5

Sei mir nicht böse, aber wenn ich Deine Fragen so lese, kümmerst Du Dich etwas zu viel um anderer Leute Probleme, ohne ihnen dadurch zu helfen.

Du kennst ganz offensichtlich weder Mutter noch Kind näher. Sonst hätte ich gesagt, versuch dem Kind etwas Halt und Geborgenheit zu geben, um den Rest kümmern sich andere.

Antwort
von StephanZehnt, 4

Hallo D..,

wenn sie Glück hat kommt sie in eine Pflegefamilie mit Hilfe des Jugendamtes. Oder dann in ein Kinderheim.

Antwort
von kreuzkampus, 4

Das ist Aufgabe des Jugendamtes.

Antwort
von brido, 2

Es sind Scharen von Leuten damit betreut. Oder Oma und Erzeuger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten