Frage von williamfan123, 121

Wer kennt sich zum Thema Fuß im Bezug auf Bänderriss aus ?

Ich habe mich am Fuß verletzt und müsste operiert werden. Kennt sich jemand bei dem Thema etwas aus ? Wenn ja könnte mich derjenige bitte persönlich anschreiben, da ich noch Fragen habe. Es wurde mich sehr freuen :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von StephanZehnt, 115

 Es gibt einige dieser Seiten   http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html

(Da kann man unter Ligament die Lage der Bänder anschauen untere Teil )

Da kann man sich über das Wichtigste schlau machen. Wenn es dann noch Fragen gibt kann man die unter Kommentar stellen oder als Text (per Kompliment). 

VG Stephan

Antwort
von kreuzkampus, 121

Bist Du sicher, dass der Bänderriss operiert werden muss? Normalerweise genügt bei Bänderrissen eine sog. Schiene. Liegt bei Dir ein besonderer Grund für eine OP vor?


Kommentar von williamfan123 ,

Dies ist halt auch einer meiner Fragen. Ich habe mir mein Bein gebrochen, allein das Bein ist kein Grund für die OP aber zusätzlich habe ich noch 2 Bänder gerissen und eins ist angerissen

Kommentar von kreuzkampus ,

Bei zwei gerissenen Bändern kenne ich mich nicht aus. Frag' Deinen Doc, warum operiert werden muss und ein Fixieren der Bänder nicht ausreicht. Bänder wachsen von alleine wieder an. Wichtig ist nur, dass das an der richtigen Stelle geschieht; deshalb die Schiene. Bei zwei Bändern gleichzeitig kann das nach meiner Fantasie allerdings schwieriger sein. Deshalb womöglich die OP.

Kommentar von williamfan123 ,

Ja, mir wurde gesagt, da es ziemlich vieles auf einmal ist und auch mit dem Bruch dazu ist es wieder etwas anderes. Und da mein Fuß ziemlich instabil ist. Wird der Bruch dann auch gleich operativ behandelt oder lässt man das ? Wie lange muss man da im Krankenhaus bleiben und wie lange geht die OP ?

Kommentar von kreuzkampus ,

Über Länge und Dauer kann Dir Dein Arzt was sagen; ich nicht. Unser Sohn wurde vor 25-30 Jahren noch am Band operiert. OP damals weniger als eine Stunde. Krankenhausaufenthalt schon damals nicht nennenswert; heute vielleicht 2-3 Tage? Ich glaube nciht, dass auch der Beinbruch operiert wird. Dann müsste das wohl schon ein sog. "komplizierter Bruch" sein. Aber auch das können Dir Ärzte sagen; wenn sie es nciht schon getan haben. Mehr kann ich Dir nicht antworten.

Kommentar von williamfan123 ,

Dankeschön :)

Kommentar von StephanZehnt ,

Das ist ein wenig schwierig oben steht Fuss (Bänderriss) unten steht Beinbruch es ist doch nicht zufällig eine Weber - Fraktur? Also ein Bruch unter / oberhalb des Syndesmosenbandes????? Fuss - Bänder - Beinbruch - .....

http://www.badische-zeitung.de/f-em/brendlers-bulletin-anatomische-viererkette--...

Kommentar von williamfan123 ,

Nein, ist es nicht. Der Bruch hätte nicht operiert werden sollen. Dass die Bänder gerissen sind, wurde erst paar Tage später festgestellt

Antwort
von Beavis99, 107

Hallo,

Deine Frage ist ja sicher kein Geheimnis ;) was möchtest Du wissen?

Kommentar von williamfan123 ,

Ich habe mehrere Fragen. Beispielsweise wie lange eine Bämderriss-OP dauert und wie lang man danach im Krankenhaus bleiben muss

Kommentar von StephanZehnt ,

Eine Bänderriss -OP dauert ca. 1,5 Stunden wenn es sich z.B. um das Sprunggelenk handelt. Eine OP wird aber in der Regel nur gemacht wenn man vermeiden will das der Fuss instabil wird.

Nach einer OP ist man ca. oder besser bis zu sechs Wochen krank geschrieben Denn wir wissen nicht welches Band bei Dir eine Ruptur hat. Nun Bandage und Aircast- Schiene könnten u.U. wären die Folge. Der Krankenhausaufenthalt bemisst sich in Tagen. Danach geht es mit den entsprechenden Stöcken usw.. nach Hause.  Nach ca. drei Wochen fängt man an den Fuss wieder zu belasten. (Physiotherapie)

Natürlich spielt schon eine Rolle wie man sich nach dem umknicken oder Unfall udgl. verhalten hat.um einen zu heftigen Bluterguss zu vermeiden!

PECH-Regel: Pause, Eis = Kühlung, C= Compression und Hochlegen

Kommentar von williamfan123 ,

bis zu 6 Wochen krankgeschrieben ? man kann ja auch mit Krüken arbeiten gehen, solang es von der Arbeit her geht. 

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community