Frage von Natalie1986, 116

Wer kennt sich mit antidepressiva aus?

Hallo ihr.....ich nehme schon lange antidepressiva zuerst anafranil, dann sertralin und jetzt fluoxetin weil ich von den anderen Medikamenten so zugenommen habe. Jetzt hab ich das Gefühl das das fluoxetin alles nur noch schlimmer machen...ich bin pausenlos müde und antriebslos und gerade hatte ich echt das Gefühl gleich durchzudrehen und da war direkt die angst wieder da. Jetzt haben wir blöderweise Wochenende ich will das Medikament aber aufkeinenfall mehr nehmen. Was kann ich machen ? Ich hab noch meine alten Medikamente hier mit denen ich gut klar kam. Liebe grüße

Antwort
von evistie, 88

Da wollte Dein Arzt Dir wohl einen "Gefallen" tun, dass er Dir nur wegen der von Dir beklagten Gewichtszunahme Fluoxetin verschrieben hat. Aber "gut gemeint" ist nicht immer gut, denn Fluoxetin ist zwar sehr hilfreich und führt nicht zu Gewichtszunahme (eigene Erfahrung), ist aber bei Angststörungen und Panikattacken nicht das geeignete Mittel. Trotzdem:

Setze bitte auf keinen Fall Fluoxetin plötzlich ab! Das kann heftige Entzugserscheinungen verursachen, die Dir Deine jetzigen Beschwerden als lächerlich gering erscheinen lassen

Ich kann Dich auch nur davor warnen, Deine alten Medikamente jetzt zusätzlich zu nehmen. Die Wirkung wäre unberechenbar.

Ansonsten besprich bitte mit Deinem behandelnden Arzt gleich am Montag, wie es medikamentös bei Dir weitergehen soll. Bitte stell Dich aber darauf ein, dass "schnell" überhaupt nichts geht, Du also selbst bei erneuter Einnahme Deiner "alten", doch recht wirksamen Medikamente erneut mit einer Übergangszeit von zwei bis drei Wochen rechnen musst.

Wenn Du meinst, am Wochenende durchzudrehen, begib Dich bitte in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Rechne dann aber damit, dass man Dich dort behält, da die Wirkung der Medikamente, die Du dort erhältst, überwacht werden muss.

Kommentar von rulamann ,

Besser kann man es nicht erklären!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten