Frage von Purzelchen97, 6

Wer kennt gute Übungen, um die Schulter- und Rückenmuskulatur zu stärken?

Ich habe häufig Rückenschmerzen, besonders wenn ich lange einen Rucksack tragen musste. Dieser muss dann auch gar nicht unbedingt schwer gewesen sein, ich habe einfach eine sehr schlecht Schulter- und Rückenmuskulatur. Wer kennt denn gute Übungen, die man auch zu Hause ohne große Geräte ausführen kann, die die Schulter- und Rückenmuskulatur stärken?

Antwort
von dinska, 6

Mir ging es früher auch so, ich brauchte gar keine Tasche oder Rucksack und fühlte mich nach längerem Stehen oder Gehen so, als hätte ich einen auf. Zuerst muss ich dich auf die Haltung verweisen, das ist nämlich das A und O. www.gesundheitsfrage.net/tipp/richtige-haltung. Als nächstes gewöhne dir an, die Schultern stündlich zu lockern, heben und kreisen, einzeln und zusammen. Progressive Muskelentspannung hilft die Muskeln zu entkrampfen und mit mehr Sauerstoff zu versorgen. Übungen aus Yoga und Pilates sind ebenfalls sehr hilfreich. Google mal unter "Starker Rücken", da findest du viele gute Übungen.

Antwort
von SvenjaSvennein, 6

Ich würde auch einen Gang zur Physiotherapie wagen, diese kann dann ganz speziell für dich Rückenübungen heraussuchen und meistens sind diese dann auch gut zu Hause auszuüben.

Antwort
von businessnetz, 4

Hallo Purzelchen.

Wir haben ein paar Übungen zur Entspannung und Stärkung der Rückenmuskulatur zusammengestellt, die man überall durchführen kann, auch in der Schule oder auf der Arbeit. Völlig unkompliziert,aber sehr wirkungsvoll. Vielleicht magst Du mal reinschaun? http://www.business-netz.com/Work-Life-Balance/Verkrampfter-Ruecken-In-10-Minute...

Gute Besserung wünscht Dir das Team von Business-Netz.

Antwort
von powwow, 3

Hallo Purzelchen97,

das mit den Rücken- und Schulterschmerzen ist ein heikles Thema. Denn man kann gute Übungen machen, allerdings sollten diese RICHTIG gemacht werden. Das bedeutet, unter fachkundiger Anleitung und nicht im Alleingang zu Hause. Gerade bei Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich können falsch ausgeführte Übungen deinen Zustand noch verschlimmern. Vielleicht bietet deine Krankenkasse einen Rückenfitkurs in deiner Nähe an. Das wäre eine preislich günstige Möglichkeit um gesund zu trainieren.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community