Wer kann mir Tips geben wie ich meinen linken Zeigefinger vor Kälte,nach eine Amputation schütze ???
Ich habe vor kurzem eine Fingerkuppe amputirt bekommen,wegen einem Unfall.Nun habe ich immer wenn der Wind kalt ist oder ich mit dem Fahrred unterwegs bin einen blauen schmerzenden Zeigefinger.Was kann ich tun,anziehen an den Finger ich werd noch verrückt es tut weh.
-
Hilfreichste Antwort von Gast 14.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo alegna796,
mir ist im Jahr 2000 ähnliches passiert, ich habe mir vom rechten Zeigefinger die Fingerkuppe abgequetscht.Ich habe bis heute ein Taubheitsgfühl an dieser Stelle. Ich empfehle dir immer ein Paar dünne Wollhandschuhe dabei zu haben und diese ab ca. 10Grad Aussentemperatur zu verwenden. Ich habe beobachtet, das gerade die ersten 1-4 Jahre nach dem Unfall bei Kälte extreme Schmerzen auftreten, die meiner Meinung nach aber von Durchblutungsstörungen kommen.Wenn ich z.B. längere Zeit auf dem Weihnachtsmarkt stehe und die Hand eine Weile nicht bewege fängt sofort der Schmerz wieder an.Die erste Zeit hat es mir geholfen (auch wenn das komisch aussieht) den Finger kurz in den Mund zu nehmen, um Ihn wieder anzuwärmen, und anschließend den Finger immer etwas am Daumen zu reiben um die Durchblutung zu fördern. ganz wichtig ist auch, das am besten auf das Rauchen verzichtet wird, da sich dadurch Gefähse verängen und die Durchblutung verhindert wird. Übrigens, diese 1-Fingerhandschuhe gibt es im gut sortierten Orthopädiehandel, die helfen wirklich gut die erste Zeit.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das tut mir sehr leid und ich habe mir Gedanken gemacht, wie man Dir helfen kann. Vielleicht hast Du eine im Stricken versierte Frau, die Dir aus Schafwolle einen Finger stricken kann. 2 Haltebänder daran und am Handgelenk befestigen. Das hält Wind und Kälte fern. Ob es so etwas zu kaufen gibt, weiss ich leider nicht, aber ich würde Dir auch diesbezüglich helfen und Dir einen Finger stricken.
Kommentar von Ronda 30.08.2011Viele lieben Dank,ich komme auf das Angebot mit dem Stricken gerne zurück,denn ich kenne keine Frau die das kann und selber kann ich auch nicht stricken.
Kommentar von alegna796alegna796 30.08.2011Ich helfe Dir wirklich gern, denn im Sommer ist ein ganzer Handschuh unbequem. Schafwolle habe ich zwar keine, sie wäre das Beste. Den Finger könnte ich Dir stricken, brauche nur Deine Fingerlänge (cm) und wenn Du da dran kommst etwa 50 g Schafwolle, das würde für 3 Finger (zum wechseln) reichen. Wenn Du willst trage Dich in meine Freundesliste ein, da können wir direkt alles regeln.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dagegen hilft wohl nur ein Wollhandschuh, hast du das schon ausprobiert?Hast du die Schmerzen nur wenn kalte Luft dran kommt oder werden die Schmerzen nur schlimmer? dann solltest du dich auch nicht scheuen zu einem leichten Schmermittel zu greifen. Ich würde aber am ehesten noch mal mit deinem Arzt sprechen, die Schmerzen nach kleinen Amputionen können durchaus noch eine besondere Behandlung erfordern.
Kommentar von Ronda 30.08.2011Die Schmerzen sind nur wenn der Finger kalt wird.Und von Schmerzmitteln habe ich wirklich genug nach der langen Zeit.Denn der Unfall war 01.06.11 und bis 15.08.11 habe ich genug genommen,nun muß das so gehen.Es ist ja auch nur wenn ich rann stoße oder bei Kälte.Danke sagt Ich
-
Hallöchen und vielen Dank für die nette Antwort.Das mit dem nicht rauchen bekomme ich gut hin, da ich Nichtraucher bin.Na du machst mir ja Mut mit 1-4 Jahre dauert das mit der besseren Durchblutung.Aber wo bei wir beide so schön plaudern ich bekomme meinen Zeigefinger nicht mehr richtig gebogen wie die anderen ,also eine Faust kann ich nur mit 3 Fingern und den Daumen machen.Hast du auch eine Idde ???Ich hatte Phfysio und doch sind wir nicht bis zum vollen Erfolg gekommen denn die Rezepte waren dann mal aufgebraucht.