Wer hat Erfahrung mit MBT Schuhen?

3 Antworten

Vermutlich bin ich kein gutes Beispiel für diese Schuhe. Ich versuchte mich ein paar Mal darin, ließ es aber letztendlich bleiben, weil ich es nicht schaffte, gerade zu gehen. Ich hatte immer das Gefühl, ich fall da oben runter. Sie sollen ja sehr gesund sein, aber eben auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich habe seit mehr als 20 Jahren Knieprobleme ( werde 40) die damit begannen, das die Kniescheiben ständig heraussprangen, hatte Meniskus und Kreuzbandprobleme und dadurch permanent Schmerzen. All das führte besonders im rechten Knie zu starker Arthrose, weshalb mein rechtes Kniegelenk ersetzt werden sollte, obwohl ich dafür zu jung bin. Vor 3 Jahren habe ich die MBT-Schuhe entdeckt. Seitdem ich sie ständig trage - am Anfang sind sie sehr gewöhnungsbedürftig - haben sich die Knieschmerzen verringert und ich kann wieder weite Spaziergänge machen. Mein Orthopäde hält von diesen Schuhen nicht viel, gab aber zu, das sich schon bei einigen Patienten, die begonnen haben diese Schuhe zu tragen, die Knie-Beschwerden verringert haben. Ich kann diese Schuhe aus eigener Erfahrung weiter empfehlen. Allerdings sollte man bei Knieproblemen erst einmal einen Orthopäden herausfinden lassen, wo die Ursachen der Knieprobleme liegen. Es könnte ja sein, das im Kniegelenk etwas gerissen ist, die Menisken beschädigt sind usw. Bei herausspringenden Kniescheiben und bei Arthrose sind die MBT-Schuhe sehr hilfreich, da sie die Muskeln erheblich stärken

Schau mal in die "verwandten Fragen": http://www.gesundheitsfrage.net/frage/sind-mbt-schuhe-auch-gesund-wenn-man-knieprobleme-hat

Weitere Meinungen zu MBT erhältst Du, wenn Du die Forensuche oben rechts bemühst und "MBT" eingibst.

Da ich nicht weiß, welche Ursache Deine Knieprobleme haben, würde ich zunächst einmal abraten. In manchen Schuhläden kann man die MBT testen - vielleicht merkst Du da schon, ob die Schuhe gut sind für Deine Knie. Im Zweifel würde ich jedoch lieber einen Orthopäden fragen.