Wer hat Erfahrung mit CYMBALTA (Antidepressivum)?
Ich nehme seit kurzer Zeit Cymbalta. Meine Ärztin hatte mich darauf hingewiesen, dass das Medikament "auf den Magen" gehen kann. Mir wird furchtbar schlecht und schwindelig nach der Tabletteneinnahme, und zwar über den ganzen Tag. Als ich meiner Ärztin heute darüber berichtete, riet sie mir zu einer höheren Dosis über deren Wirkung ich sie informieren soll.
Habe nun Bedenken, dass es mir morgen noch schlechter geht. Und wenn es so ist, wie lange werden die NW andauern bis sich wieder alles normalisiert?
Kann mir jemand über Erfahrungen berichten? Besten Dank.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Liebe M., ehrlich gesagt, kapiere ich die Anordnung der Ärztin auch nicht. Man könnte fast meinen, daß die stärkeren Nebenwirkungen durch die stärkere Sch...egal-Wirkung kompensiert werden sollen. augenverdreh Ich kenne nur die Durchhaltemethode (bei gleicher Dosis), in der Hoffnung, daß die Nebenwirkungen bald schwächer werden bzw. aufhören.
Zu Cymbalta kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber vielleicht interessieren Dich ja diese Erfahrungen: http://www.sanego.de/Medikamente/Cymbalta/
Ich wünsche Dir, daß es Dir schon bald wieder besser geht! Wenn Du Dich an die Dosiserhöhung nicht herantraust (was ich verstehen könnte), dann lass Dir doch einfach noch mal von Deiner Ärztin erklären, ob Du mit doppelten Nebenwirkungen rechnen musst, oder was diese Dosiserhöhung sonst bewirken soll.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Polar66, mit Cymbalta selbst (was Duloxetin) enthält, habe ich persönlich keine Erfahrung, aber mit einem ähnlichen Präparat. Die Übelkeit ist die häufigste Nebenwirkung, sollte aber nach 2 Wochen nachlassen. Der Schwindel ist eher untypisch, da gerade Duloxetin eigentlich keine Nebenwirkung in Richtung Blutdruckabfall machen sollte. Ein Alternativpräparat wäre z.B. Venlafaxin (Trevilor), aber da hat man auch die Übelkeit als Nebenwirkung. Nimmst du noch andere Medikamente? Darauf muss man achten, da bestimmte Medis die Wirkung von Duloxetin verstärken können: Ciprofloxacin, Enoxacin, Fluvoxamin. Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum deine Ärztin die Dosis noch erhöht hat. Du musst halt wohl irgendwie abwägen: Übelkeit oder Depression. Was ist schlimmer?
Kommentar von polar66polar66 13.12.2011Danke, Mirandala, für deine Antwort. LG
Kommentar von polar66polar66 15.12.2011Ich weiß nun, warum die Ärztin eine Dosiserhöhung verordnet hat, Mirandala. Durch die Erhöhung werden bestimmte Prozesse an den Rezeptoren im Gehirn in Gang gesetzt. Dadurch werden tatsächlich die NW germindert.
Kommentar von Apotheker007Apotheker007 15.12.2011Stimmt! Das wollte ich hier gerade auch als Kommentar anfügen.
Trotz der unter diesem Aspekt sachlich richtigen Handlung der Ärztin erscheint mir insgesamt die Verhaltensweise dieser Ärztin im Hinblick auf die Patienteninformation optimierungswürdig. Ich kann nur anregen, dies ihr beim nächsten Besuch auch zu sagen. Ärzte bekommen viel zu selten derartiges Feedback.
-
-
Antwort von Gast 27.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja habe Erfahrung nehme sie seit Januar das ist erst der Anfang das wird noch besser sehr starkes Schwitzen Herzrasen zitternde Hände Muskelschwäche ich überlege sie auch wieder abzusetzen kann dir nur raten sie garnicht erst richtig anfangen sie zunehmen lass dir lieber was anderes geben.B.L.67
Kommentar von polar66polar66 27.07.2012Hallo Gast,
Danke für deine Antwort. Nehme jetzt seit Dez.2011 Cymbalta. Alle NW sind nun weg und die gewünschten Wirkungen haben sich eingestellt. Mit AD machen viele Patienten ja unterschiedlichste Erfahrungen. Heute kann ich GOTT SEI DANK sagen, daß es sich für mich gelohnt hat, die schwierige Anfangszeit durchzustehen. LG
-
-
Antwort von Gast 13.03.2013
Ich nehme Cymbalta schon mindestens 6 Jahre. Eine Gewichtszunahme konnte ich nicht feststellen. Im Allgemeinen kann ich sagen, die Verträglichkeit ist gut, nur belasten mich die Hitzewallungen. wenn das nicht wäre, wäre alles in Ordnung. LG Sylvi
Liebe evistie, ebenfalls augenverdreh, habe ja wohl nur die beiden Möglichkeiten, aber danke ...seufz. LG