Frage von DianaJones, 66

Wer haftet für verlorengegangene Gegenstände im Krankenhaus?

Ich habe eine juristische Frage: Es ist wirklich ärgerlich: meine Freundin liegt im Krankenhaus und musste wegen eines komplizierten Unterarmbruchs operiert werden. Dabei wurde ihr der Ehering abgenommen. Das ist ja auch alles verständlich und gut so, nur findet jetzt keiner vom Personal den Ring mehr. Weiß jemand, wer für solche Fälle haftet?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von walesca, 62

Hallo DianaJones!

Ich fürchte, da wirst Du keinen finden, der dafür haftbar gemacht werden kann. Wenn Deiner Freundin allerdings erst im OP der Ring abgenommen wurde, kann es etwas anders aussehen, da sie dann ja selbst keine Möglichkeit der Verwahrung mehr hatte. Schau bitte mal in diesen Tipp. Dort kann man Dir sicher auch bei dieser Frage weiterhelfen. Ruf einfach mal dort an. Ich habe von den Experten schon manch guten Rat bekommen.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/meine-rechte-als-patient---wer-kennt-sich-d...

Viel Glück wünscht walesca

Antwort
von Katzina, 58

Also in den Informationen, die jeder erhält, wenn er ins Krankenhaus eingewiesen wird, steht, daß das Krankenhaus keine Haftung für Wertsachen sowie Bargeld etc. übernimmt. Man sollte sich deshalb genau überlegen, was man ins Krankenhaus mitnimmt - Schmuck ist da wohl nicht notwendig. Es kann durch die großzügige Besuchszeit auch nicht ständig kontrolliert werden, wer alles Zugang zu den Zimmern hat, bzw. da unlautere Absichten trägt. Manche Krankenhäuser haben in den Schränken einen kleinen Tresor, wo wichtiges verwahrt werden kann - aber da ist jeder selbst verantwortlich.

Antwort
von isoldemy, 52

Ich befürchte fast, dass sie selbst für den Verlust aufkommen muss....es muss im Krankenhaus aber eine Rechtsberatung geben, da würde ich mal nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten