Weniger Stress im neuen Jahr - Wie setze ich meinen Vorsatz am besten um?
Hallo, für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, meinen Stresslevel abzubauen. Ich möchte weniger Überstunden machen und mich nicht so oft abends verabreden. Manchmal habe ich wochenlang keine Zeit für mich und sehe meine Wohnung nur zum schlafen. Das möchte ich ändern, da ich das gefühl habe von einber aktion zur nächsten zu hetzen. Ich weiß dass das auch viel mit gutem Zeitmanagement zu tun hat. Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr so einen Vorsatz umsetzen würdet?????? Freue mich auf eure Anregungen......:))
-
Hilfreichste Antwort von fahrrad 17.12.20095 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde mich in der Woche abends nur 2 bis 3 mal fest verabreden und die anderen Abenden entweder spontan verplanen oder die Abende für mich persönlich reservieren. Vielleicht musst du dir auch mal die Frage stellen: Wieso du dir bis jetzt so wenig Zeit für dich lässt..... Manchmal ist das ja auch wie ein weglaufen vor etwas......
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du von Überstunden schreibst und vielen Verabredungen scheint es mir als könntest du schlecht NEIN sagen. Engagement bei der Arbeit ist gut, ebenso viele Freunde zu haben. Aber man darf sich selbst dabei nicht vergessen. Und wie ich auch schon Kissen schrieb: Prioritäten setzen!! Ganz wichtig. Man kann eben nicht auf jeder Hochzeit tanzen. :)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Volkshochschulen, Krankenkassen etc. bieten Kurse zum Thema Stress an. Würde ich mal machen. Alles Gute! M.
-
-
Es gibt eine Menge Stressoren, die unsere Gesundheit bedrohen. Etliche sind uns weder bewußt noch bekannt. Sich mit Stressoren und Risikofaktoren zu beschäftigen und Stress zu reduzieren ist auf jeden Fall ein guter Vorsatz. Volkshochschulen bieten häufig Kurse zum Thema Stress, weil es so wichtig ist. Ich würde mich informieren, was im Umfeld angeboten wird. Alles Gute, M.
-
Der Besuch eines Zeitmanagement-Seminars kann bei Stress auch sehr hilfreich sein, vorallem wenn man beruflich und privat sehr aktiv ist und es auch sein möchte.
-
Antwort von Gast 18.12.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Stress ist nicht zu unterschätzen. Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du überlastet bist. Manche merken das erst viel zu spät und bekommen dann einen BURN OUT. Damit bist Du dann für Monate oder Jahre weg vom Job. Für so einen Fall wäre eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll. Gut daß Du Dir Gedanken darüber machst. Besser, wenn Du auch Vorkehrungen dafür triffst und das eine oder andere Umsetzten kannst. Das habe ich leider nicht getan und nun habe ich den Salat, bin krank und ohne Job.
-
Antwort von alexa99 18.12.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Alle Besitzer von iPhone/iPods finden in Apples APP-Store einige gute APPs zum Thema Stressabbau. Die APPs heißen: ANTI-STRESS-TRAINER, AUTOGENES TRAINING und PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG.
-
-
Versuche z.B. eine Entspannungstechnik zu erlernen, vielleicht Autogenes Training. Du kannst auch meditieren oder zum Yoga gehen. Wichtig ist es den Kreislauf an Stress regelmäßig zu durchbrechen und das eigene Leben einma von außen zu betrachten. Sonst bist du nicht mehr als ein Hamster im Rädchen und kannst dich auf nicht wirklich ganz konzentrieren. Viel Erfolg, sibillemama!
-
Antwort von Colline 12.01.2010
Am besten ist es immer sich so gut wie möglich zu organisieren.(Zeitplan, Terminkalender usw), dann sollte man trennen nach Wichtigem und Unwichtigem und sich ganz streng nicht mehr mit Unwichtigem abgeben.Ich stehe auch immer gerne früh auf, um meinen Tag geplant anzugehen Die dadurch gewonnene Zeit kann man für Dinge nutzen, die einem Freude bereiten und in der die Psyche auftanken kann
-
Antwort von Legende333 02.01.2010
Sich weniger Aufregen versuchen zu chillen.
-
Antwort von ladida 22.12.2009
Lass dich einfach nicht stressen oder hetzen und viel ausruhen.
Den Vorschlag, ein Seminar zu besuchen, finde ich gut. Die Volkshochschulen, die Krankenkassen und andere bieten Kurse zum Thema Stress an. Stress reduzieren ist in der heutigen stressigen ↓nd hektischen Zeit von großer Bedeutung. Alles Gute! M.