Weltumseglung - vorher Blinddarm raus?

2 Antworten

Eine Appendektomie ohne eine hinreichende Indikation ist heutzutage eigentlich nicht mehr vertretbar und meines Erachtens auch nicht verhältnismäßig.

Daneben sehe ich ein Problem, ein Team zu finden, das den Eingriff durchführt (haftungsrechtliche Konsequenzen bei Komplikationen/Behandlungsfehler ?) und die Frage der Finanzierung des Eingriffes (warum soll eine Krankenkasse als Solidargemeinschaft für einen Eingriff am Nicht-Kranken zahlen ?).

Die Wahrscheinlichkeit bei einer Reise ist natürlich nicht höher, aber die Zugänglichkeit zu medizinischer Hilfe ist eben beschränkt.

Hallo!

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Weltumseglung oder bei einer Expedition an einer Appendicitis zu erkranken, ist nicht höher als im "normalen" leben.

Der Grund, warum Menschen ihn vorsorglich entfernen lassen, besteht in ertser Linie darin, dass die Vorraussetzungen für eine OP auf solchen Touren gering ausfallen.

Ich kann trotzdem nur davon abraten, etwas entfernen zu lassen, das gesund ist.