Frage von hscramm, 32

Welches Pulsoximeter?

Hi,

ich habe seit ein paar Wochen ein Pulsoximeter. Hatte zuerst ein ganz billiges von amazon..... das schien aber nicht so toll zu laufen. Habe dann auf anraten des docs eins von pulox gekauft, dass misst deutlich genauer. welches nutzt ihr? was haltet ihr von den ganz teuren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anonymous, 32

Also ich habe mir auch ein Pulsoxymeter geholt, war mir wichtig, dass es nicht zu teure und nicht zu günstig ist. Bin bis jetzt ganz zufrieden, zumindest kann ich gut kontrollieren, ob meine werte ok sind. Und für zuhause reicht es vollkommen aus. Die teuren kann sich wohl leider nur eine praxis leisten :( Absolute Sicherheit krieg ich dann immer beim Arzt.

Antwort
von congsto, 28

Also ich versteh nicht ganz warum ihr ein Pulsoxy zu hause braucht??? Ist das denn wirklich für den Alltag so wichtig ? Oder macht ihr damit irgendwas spezielles? Leistungstraining?

Kommentar von walesca ,

Hallo congsto, so ein Pulsoxymeter ist zu Hause besonders für sauerstoffpflichtige Patienten ausgesprochen hilfreich. Danach richtet sich die Einstellung des Sauerstoffs. Wir benutzen es auch vor und nach jeder Lungensport-Stunde, um die individuelle Leistungsfähigkeit richtig einzuschätzen. Wer Sauerstoffwerte von 90% oder weniger hat, darf gar nicht erst mitmachen.! Insofern ist so ein Gerät für viele Patienten auch zu Hause wichtig!!! Ich persönlich habe kein eigenes Gerät, kann also leider zur Auswahl nichts beitragen. LG

Kommentar von hscramm ,

ja, es soll dazu dienen um die sauerstoffsättigung zu messen, da ich schlecht luft bekomme und unsicher bin woher das genau kommt.

Kommentar von walesca ,

Um die Ursache zu klären, solltest Du aber doch lieber zum Lungenfacharzt gehen. Das lässt sich nicht mit dem Pulsoxymeter herausfinden!!!! Es ist nur zur Überwachung der Werte geeignet. Auch bei optimalen Werten kannst Du deutliches Asthma haben!!! LG

Kommentar von hscramm ,

danke für dein kommentar. erst der lungenfacharzt hat mich auf ein pulsoximeter gebracht. ich bin in ärztlicher betreuung und das gerät soll nur der überwachung dienen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten