Frage von Meerkatze, 1.120

Welches Deo wirkt und reizt die Haut nicht?

Ich bekomme bei Deos immer schnell einen roten juckenden Ausschlag unter den Achseln. Ich denke, dass das an den Duftstoffen liegt, weil ich darauf allergisch bin. Welche Alternativen gibt es denn, wenn man ein Deo verwenden möchte, das wirkt aber nicht die Haut reizt?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 1.120

Hallo Meerkatze, es gibt in Drogerien heutzutage eine sehr große Auswahl an Deos, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass sie keinerlei Parfümstoffe enthalten bzw. extra für empfindliche Haut gedacht sind. Das Angebot in meinem DM-Markt ist groß - da mußt Du mal selbst schauen. Allergisch kann man gegen jedes Produkt reagieren. Deshalb will ich Dir hier keine ausdrückliche Empfehlung für ein bestimmtes Deo machen. Grüße Gerda

Antwort
von elliellen, 1.012

Hallo! Versuche es mal mit Bio- Deodorants, diese enthalten viele natürliche Inhaltsstoffe und sind viel verträglicher. Z.B. von Alverde bei dm. Diese Deos riechen auch sehr gut, etwas dezenter, ich selbst benutze sie auch häufig, kann ich nur empfehlen.

Es gibt auch noch ein Deo von CD, Wasserlilie. Das ist auch sehr natürlich( hatte Öko Test sehr gut) und wirkt auch super.

Antwort
von Hatschipuh, 972

Ich finde die von Weleda super in Salbei oder Zitrone.

Ich empfehle Dir generell bei den Naturkosmetik darauf zu achten und auszuprobieren: Deo OHNE Alkohol, Deo OHNE Aluminium/Aluminiumsalze (meist ist entweder das eine oder das andere enthalten!), was Du da besser verträgst.

Es gibt auch ein von CD (Zitrone oder Lemon glaube ich), das hat auch keine Aluminiumsalze. Aber wenn es Parfümstoffe sind, auf die Du allergisch bist, lieberNaturdeos.

Die Kristalle finde ich leider völlig wirkungslos...

Kommentar von cyracus ,

Du schreibst: "Die Kristalle finde ich leider völlig wirkungslos." Ich mache mit denen beste Erfahrungen (siehe meine Antwort).

Allerdings rasiere ich auch meine Achselhöhlen. Wenn die Haare nachgewachsen sind, reicht der Kristall auch nicht - naja, die erneute Entfernung der Haare ist ja schnell gemacht.

Kommentar von cyracus ,

Nachdem ich Die Akte Alu gesehen habe (ist auch auf YouTube), benutze ich meinen Deo-Kristall nicht mehr.

Antwort
von Mahut, 807

Ich habe gehört, das die DEO - Kristalle sehr gut sein sollen, da sie keinerlei Duftstoffe haben. die Bekommst du in allen Drogerie Märkten zu kaufen.

Kommentar von gerdavh ,

Stimmt, an die habe ich jetzt gar nicht gedacht, obwohl ich die selbst im Haus habe. Habe ich extra für meinen Sohn gekauft, der die Duftstoffe von meinem Nivea-Deo nicht leiden kann. Und mein Sohn ist empfindlich - hat Neurodermitis.

Kommentar von Hooks ,

Aber nichts mit Aluminium!

https://www.youtube.com/watch?v=OVH3yPwhdLY

amazon.de/Die-Bombe-unter-Achselh%C3%B6hle-Praktische/dp/3776670363

Die Bombe unter der Achselhöhle!: Praktische Tips für eine gesunde Familie

Kommentar von cyracus ,

@gerdavh, leider schreibst Du nicht, wie alt Dein Sohn ist. Ich vermute, es ist ein Kind.

Ich selbst benutze den Deo-Kristall (siehe hier meine Antwort). Den ganzen Duft- und Konservierungskram (auch Nivea) vertrage ich auch nicht.

Weil Dein Sohn ja Probleme mit der Haut hat, frag auf jeden Fall den Kinderarzt / Hautarzt, was er für Deinen Sohn empfehlen kann. - Naja, und wenn Dein Sohn älter ist, ist auch der Hautarzt die richtige Adresse.

Bei Neurodermitis würde ich nichts riskieren, weil da die Haut anders reagiert als bei Haut-Gesunden - naja, das weißt Du ja selbst.

Zum Deo-Kristall findest Du im Internet verschiedene Ansichten. Sehr viele folgen denen von Hooks.

Kommentar von cyracus ,

Boah - hab Die Akte Alu gesehen (ist grad auch auf YouTube). - Meinen Deo-Kristall habe ich seitdem nicht mehr benutzt.

Antwort
von Hooks, 698

Ich nehme immer kolloidales Silber (25 ppm) und reibe es mir unter die Achseln, wenn ich eins brauche.

Nimm auf keinen Fall eins ind dem Aluminium drin ist, weil das schnel ins Gehirn geht und da die Zellen austrocknen soll!

Kommentar von Hooks ,

Nach Meinung von Dr. Mauch trägt die tägliche Vergiftung durch chemische Verbindungen (wie zum Beispiel Alaun als Schweißhemmer), die wir täglich und jahrzehntelang in die Achselhöhlen sprühen, eine Hauptrolle für viele Krankheiten. In der Achselhöhle befinden sich auch die Hauptlymphknoten des Körpers.

An zweiter Stelle spielt für ihn eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung ebenfalls eine markante Rolle.

Da dieses kleine Buch von der Industrie so gefürchtet wird und die Neuaflage sehr lange verhindert, sogar mit Mord im Falle einer Neuauflage gedroht wurde (sein Haus wurde abgebrannt, das Auto manipuliert, …), gibt dies wohl Hinweise darauf, wie nahe seine Aussagen die Wahrheit tangieren. Es erschließt sich und impliziert leider ebenfalls, dass der wahrlich körperlich und geistig gesunde Mensch, mehr als gefürchtet wird.

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/sensationell-informativ-bombe-unter-der...

Kommentar von cyracus ,

Hab die Sendung Akte Alu gesehen (gibt's auch auf YouTube). Meinen Deo-Kristall benutze ich nun nicht mehr. (Schade, die Handhabung war so überaus praktisch.)

Antwort
von georghackl, 752

Ich empfehle dir eine neutrale Seife zu verwenden und mal ganz auf das Deo zu verzichten! Probier das doch mal aus!

Antwort
von cyracus, 724

Ich reagiere auch auf viele Stoffe allergisch, und insbesondere auf Duftstoffe.

Mit dem Deo-Kristall mache ich seit vielen Jahren beste Erfahrung. Nach dem Duschen trockne ich mich ja ab und bin so auch unter der Achsel trocken. Dann mach ich mit den Fingern kurz die Achselhöhlen nass, um mit dem Deo-Kristall kurz rüberzugleiten zu können. Ich wende den Kristall also einmal täglich an.

Aufgrund Deiner Frage und die hier gegebenen Antworten habe ich nun ausgiebig im Internet recherchiet, verschiedenste Antworten gefunden und fand schließlich diese Seite:

http://www.gutefrage.net/frage/deo-kristall-mit-ammonium-alium-wirklich-schaedli...

Puh - da bin ich ja beruhigt, kann also ganz beruhigt weiter meinen Deo-Kristall benutzen.

Kommentar von cyracus ,

Ah - ich vergaß zu erwähnen, dass ich meine Achselhöhlen rasiere. Wenn die Haare etwas mehr nachgewachsen sind, reicht der Kristall nicht.

Das Rasieren ist blitzschnell gemacht. Es ist ein Extra-Rasierer für diesen Zweck, den ich vor viiiiiiiielen Jahren kaufte - zur Zeit, als die Herstellerfirmen noch keine Sollbruchstellen einbauten so wie heutzutage, damit nach 2 Jahren die Geräte kaputtgehen. :-))

Kommentar von cyracus ,

Oooooh - ich korrigiere meine Antwort. - Sieh Dir dieses Video an:

Die Akte Alu

http://www.youtube.com/watch?v=HkRM5VyqB5U

Kommentar von cyracus ,

Und zu mildem Deo habe ich diese Seite gefunden - eins ist sogar ohne Duftstoffe:

http://www.deoohnealuminium.de/

Vielleicht findest Du ja noch mehr.

Antwort
von AlmaHoppe, 100

Hallo...

Du brauchst wahrscheinlich ein Deo ohne Aluminiumsalze-Duftstoffen-und Alkohol !

www.deoohnealuminium.de/deodorant-test

Mach Dich mal schlau !!!

AH

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community