Welcher Tee hilft euch persönlich bei Magenweh am besten?
Habe immer mal wieder Magenschmerzen und probiere weil ich ungerne mit Medikamenten da ran gehe, alle möglichen Teesorten durch. Ich dachte, vielleicht hat Jemand von euch noch einen Tipp, welchen ich ausprobieren könnte, weil ihr persönlich mit dieser Sorte schon gute Erfahrungen gemacht habt?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo trullerine, bei mir hilft kaltes Wasser, Fenchel-Anis-Kümmeltee und Frauenmantelkrauttee. Eine Apothekerin hat mir mal gesagt wenn man Magenschmerzenhat soll man schnell auf Ex ein Glas kaltes Wasser trinken ( hatte unerträgliche Magenschmerzen). Habe sie dann erstmal blöd angeguckt und gedacht es sei ein Scherz. Aber es hat funktioniert und 5 min später waren sie weg.
LG
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Öl des Sanddorns legt sich wie ein schützender Film auf die Magenschleimhaut, beugt so Reizungen vor.
oder: Bei allen Störungen im Magen-Darmbereich hilft der Johanniskrauttee.
Weitere Teesorten die bei diesen Problemen helfen können: Kamille / Lindenblüten Ringelblumen und Salbei.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mir helfen Schwedenkräuter und Wermuttee.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo trullerine, ich schwöre auf den altbewährten Kamillentee. LG
-
Gänsefingerkrautmilch hilft bei Magen- und Darmkrämpfen..entzündeter Magenschleimhaut...und kuriert auch sonst den Magen-Darmtrakt. Selber pflücken und frisch in Milch aufkochen als Pfarrer Kneipp. Pflanze auisbuddeln und im Blumentopf kultivieren. Trockenen und in Olivenöl einlegen: wertvolles Krampföl
Baldrian..einfach ein paar Tropfen schlucken
- Hopfen
- Milch (manche schwören auf kalte!)
- Haferbrei, das allerbeste und urlate Hausmittel für eine Magenschleimhautentzündung...wie Bepanthen für den Magen:))
- Melisse
- Süßholz/Lakritze
Kommentar von BalsamBalsam 01.08.2012Säuremangel?-> Schilddrüse checken lassen Verdacht auf Hypothyreose
Bewegung und Wasser helfen auch dem Magen-Darmtrakt zu verdauen. Nix süßes Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Histamintolleranz...alles kann von der Schildrüse kommen
-
Fencheltee. Aber Magenschmerzen kommen meist von Milchprodukten. Wahrscheinlich hast du eine Laktoseintoleranz.
Kommentar von HallowsEveHallowsEve 01.08.2012...achso, und besonders diese Fertigbeutelessen im Supermarkt verursachen Magenschmerzen.
-
Kamille ist der typische Tee bei Magenbeschwerden. Den kann ich auch nur empfehlen. Wenn es mir einmal grummelt, mach ich mir einen Kamillentee, allerdings keinen fertig abgepackten, sondern lose Teeware. Da ist die Qualität deutlich besser und damit natürlich auch das Heilvermögen. Ausserdem schmeckt er besser und kräftiger. Kann ich nur empfehlen.
-
-
Antwort von Jolimontoise 01.08.2012
Bei wirklich starken, brennden Schmerzen hilft mir Leinsamentee am besten. Den gibt es fertig in Beuteln im Reformhaus zu kaufen. Wenn man ihn ziehen lässt, entseht eine wasserklare, schleimige Flüssigkeit, die sich an die Magenwand legt. Man kann auch losen, geschroteten Leinsamen nehmen (2 gehäufte Teelöffel auf eine Tasse kochendes Wasser). Das ist ein sehr beruhigendes Mittel.
Wenn man aber einfach nur etwas schwer gegessen hat und die Verdaungsfunktion angeregt werden soll, helfen Bittertees, z. B. aus Kalmuswurzel (sehr bitter!) oder Wermutkraut. Oft genügen schon ein paar kleine Schlucke, um die Schmerzen zu beseitigen.
Bei chronischen Magenbeschwerden ist auch angurate-Tee (ein indiansciher Tee aus dem Reformhaus)gut geeignet.
Genau!!! Wasser trinken und Frauenmanteltee...hilft beides die Schildrüse, denKreislauf anzuregen. Vielleicht auch einen Radiologen aufsuchen um die Schilddrüse als Ursache für Reizdarm auszuschließen. siehe Hypothyreose, Hashimoto