Welcher Badezusatz für trockene Haut

gefragt von groovygroovy am 20.05.2010 um 14:07 Uhr

Bislang dachte ich immer, Totes-Meer Salz sei sehr gut geeignet. Jetzt las ich aber, die Salz Konzentration die man im Toten Meer hat ist in der Badewanne unmöglich hinzubekommen. Da müsste man wohl so ca. 50 Kg Salz hineinkippen. Das hat sich dann anscheinend erledigt. Wie steht es denn damit, Oliven- oder Babyöl ins Bad zu kippen? Ist das zu empfehlen oder habt ihr andere Ratschläge?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

evistie
beantwortet von evistiePlatin-Fragant am 20. Mai 2010 14:56
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass mich raten: selbst probiert hast Du Totes Meer Salz wohl nicht? Du schreibst nämlich nichts von einer Wirkung oder Nicht-Wirkung bei Dir, sondern stellst wilde (falsche) Rechnungen auf.

Wenn mich meine rudimentären Rechenkünste nicht täuschen, komme ich auf höchstens 4,2 kg Salz pro Wannenfüllung (140 l), wenn ich von einer 30%igen Konzentration ausgehe.

Nun hab ich mal bei dem Original Totes Meer Salz geschaut, welche Dosierung dort empfohlen wird: 500 g je Bad. Ich finde, das ist ein guter Anfang, wenn man mal probieren will, wie es der Haut bekommt. Da das Salz auch in handlichen 25kg-Säcken verkauft wird :o), steht es Dir natürlich frei, die Dosis beliebig zu erhöhen (wird aber nicht empfohlen).

Baby- oder Olivenöl ins Badewasser würde ich nicht empfehlen. Welche Dosierung würdest Du denn wählen wollen? Kauf Dir eines dieser rückfettenden Ölbäder, auch wenn es etwas teurer ist. Du wirst ja wohl nicht täglich baden wollen.

AlmaHoppe
beantwortet von AlmaHoppeGold-Fragant am 20. Mai 2010 17:04
2x

Hallo...ich empfehle Dir für samtig,weiche Haut ,wie sie angeblich schon Cleopatra schätzte:Das geht zu Hause mit 2.Handvoll Totes-Meer-Salz,1.Tasse Honig und ein Liter Milch.Die Zutaten verrühren und in die volle Wanne geben!!!Viel Spass!!!AH

anonym
beantwortet von Lexi77Gold-Fragant am 20. Mai 2010 15:41
2x

Hallo! Es geht beim Toten Meer-Salz ja nicht zwangsläufig um die Konzentration des Salzes in deiner Badewanne, sondern eher um die besondere Zusammensetzung des Salzes. Deswegen ist es ja auch ein Unterschied, ob du normales (Speise-)Salz nimmst oder das spezielle Tote-Meer-Salz, in dem halt auch andere Mineralien gebunden sind. Wenn du eine Salz-Konzentration wie im Toten Meer herstellen wolltest, dann bräuchtest du tatsächlich sehr viel Salz, würde aber nicht so sehr viel Sinn machen, denn du willst ja nicht im Badewasser "schweben" ;-)

Ich habe selber im letzten Jahr vor Ort in Israel die Erfahrung gemacht, dass selbst nach einem kurzen Bad im Toten Meer meine Haut sich viel weicher anfühlte und tatsächlich nicht mehr so trocken war. Das hielt sogar trotz abduschen hinterher noch 2-3 Tage an.

Es gibt ja inzwischen auch so Kombipackungen aus Totem Meer-Salz und einem Ölzusatz. Ich hatte mir das z.B. mal bei Aldi gekauft, Eine Salz-Packung mit Ölbadzusatz (in verschiedenen Variationen und Düften, z.B. Olive, Lavendel, Mandarine). Da hast du dann die entsprechenden Substanzen aus dem Salz des Toten Meer und gleichzeitig das hautpflegende Öl.

Probiere es doch einfach mal aus! Viele Grüße

anonym
beantwortet von Letsdoit am 20. Mai 2010 15:01
2x

Es gibt rückfettende Badezusätze, die sind nicht schlecht. Kleine Kinder vertragen auch einen Schuß Milch im Badewasser, das kann uns Erwachsenen also auch nicht schaden. Ansonsten könntest du nach dem Baden noch pflegende Lotions oder Öle verwenden. Trockene Haut wird nicht nur vom Baden besser, zusätzliche Maßnahmen sind sinnvoll. Auch Trinken ist wichtig. Der Körper muss auch von innen genug Feuchtigkeit haben. Viel Spaß im Wasser!

anonym
beantwortet von 8rosinchenGold-Fragant am 21. Mai 2010 08:46
0x

hallööchen,

• soweit ich weiss, reagiert das totemeersalz nicht basisch, und somit kontraproduktiv

• besorge dir ein basisches salz, davon brauchst du für ein vollbad nur kleine mengen, kannst darin baden, solange du willst...

• und dein hautgefühl verändert sich bereits ab dem ersten mal...

• meine verlässliche quelle für ein top-basisches-salz ist www.med-pro.de

• kannst selbstverständlich auch in apotheken und reformhäusern schauen...

• ich mache damit auch teilbäder für schöne füße, bei bedarf überall auf der haut mit umschlägen und auch über nacht...

• und wenn du dir damit die zähne putzt, dann ersparst du dir das zahnsteinwegmachen beim zahnarzt...

• alles gute

Frage beantworten Frage beantworten

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.