Frage von Hulkyx, 18

Welcher Arzt testest Aspergillus fumigatus

Hallo, bei meinen Hausarzt wurde ein erhöhter igg Wert auf Aspergillus entdeckt. nun hat mich der Hausarzt zum Pulmologen (Lungenfacharzt) überwiesen. ist dieser auch für solche Pilzerkrankungen zuständig wenn dieser zb im Darm sitzt und NICHT in der Lunge? also kann dieser auch Stuhlproben testen oder macht das wieder ein anderer Arzt, und wenn ja welcher?

vg

Antwort
von Medicus92, 15

Hallo,

also Stuhlproben kann auch jeder Hausarzt veranlassen. Ob der Lungenfacharzt auch Stuhlproben macht, glaube ich eher nicht, da es nicht zu seinem Fachgebiet gehört. Wenn der Pilz in der Lunge ist, bist du beim Lungenfacharzt genau richtig. Wenn sich der Pilz im Darm befindet, solltest Du zu einem Gastroenterologen gehen, der für Magen- und Darmkrankheiten zuständig ist. Der Gastroenterologe kann dann auch Stuhlproben veranlassen, da es zu seinem Fachgebiet gehört.

Liebe Grüße und gute Besserung

Medicus92

Antwort
von gerdavh, 13

Hallo, dieser Erreger kann auch die Atemwege und die Lunge befallen und aus diesem Grund hat Dein Arzt Dich vorsorglich zum Pulmologen überwiesen. Eine Stuhluntersuchung wird er mit Sicherheit nicht durchführen, da musst Du zu einem Gastroenterologen. Hier ein Link dazu

http://www.netdoktor.de/krankheiten/aspergillose/

lg Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten