Frage von Georgiana, 2.554

Welchen Zusammenhang kann es zwischen Rücken- und Magenschmerzen geben?

Ich wusste heute Nacht wirklich nciht mehr wie ich liegen soll. Auf dem Bauch tat mir der Magen weh, auf den Seiten mein Rücken, auf dem Rücken kann ich nicht einschlafen. Ich habe nun immernoch leichte Schmerzen im rückenbereich (mehr die Brustwirbelsäule betreffend) und in der Magengegend verspüre ich einen ziemlichen Druck und mir ist auch leicht übel. Was kann da für ein Zusammenhang bestehen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von walesca, 2.371

Hallo Georgiana!

Da kann sehr wohl ein Zusammenhang bestehen. Das ist z.B. der Fall, wenn Du einen Zwerchfellbruch hast und sich der Magen darin einklemmt. Das verursacht starke Schmerzen in der Magengegend, die aber auch bis in den Rücken ausstrahlen. Übelkeit gehört dann ebenfalls dazu. Hast Du denn sonst auch öfter Sodbrennen? Dann solltest Du unbedingt mal eine Magenspiegelung machen, um zu sehen, ob Du so einen Zwerchfellbruch/Hiatushernie hast. Weitere Infos dazu findest Du in diesem Link.

http://www.zwerchfellbruch-drloehde.de/fragen-und-antworten

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von alegna796, 2.522

Die Nerven des Rückens gehen bis vor zum Brustkorb. Damit hast Du das Gefühl, Dir tut auch der Magen weh. Sicher kommen diese Beschwerden von der Brustwirbelsäule und Du solltest mal zum Arzt gehen. Ein Röntgenbild könnte sehr aufschlussreich sein. Gute Besserung.

Antwort
von Chelidonius, 2.083

Geh mal zu einem Chiropraktiker. Der soll dein Rückgrat überprüfen. Oft kommen Magen-,oder auch Herzbeschwerden von der Brustwirbelsäule.

Antwort
von Hooks, 1.895

Wann hast DU gegessen? Hast DU KH und Eiweiß gemischt geegssen? Oder sonstwas, das den Organismus säuert?

Du könntest in solchem Fall einfach mal etwas Natron in lauwarmem Wasser nehmen, das hilft oft schon. Oder ein warmes Kornkissen auf den Bauch (geht auch auf der Seite liegend).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community