Frage von Rheumakissen, 277

Welche Wunddesinfektion bei Kindern anwenden?

Welche Desinfektion kann man bei kleineren Kindern auf (Schürf)Wunden anwenden? es sollte nicht brennen. Jod nimmt man ja nicht mehr wegen des Allergierisikos, oder?

Antwort
von kreuzkampus, 251

Ich empfehle Dir Teebaumöl (aus dem Drogeriemarkt reicht). Damit behandele ich immer sofort eigene kleine Verletzungen. Dann noch ein Pflaster drauf, und die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung geht gegen Null. Daß eine Schürfwunde sauber sein sollte, versteht sich von selbst.

Antwort
von DrDelventhal, 277

Jod färbt, brennt, kann Allergien verursachen und darf nicht bei Schilddrüsenüberfunktion angewendet werden. Es gibt genug andere Wunddesinfektionsmittel, die nicht brennen und daher für Kinder geeignet sind, z.B. Octanisept, Cutasept, Betaisodonalösung (ist braun).

Antwort
von Froschteich, 228

Wir haben so ein Pumpspray aus der Apotheke, das ist ziemlich gut und brennt nicht. Ich glaube das heißt optisept.

Kommentar von gerdavh ,

Hallo, das Wundspray heißt "Octenisept" und brennt wirklich nicht so stark, wie z.B, Propolis - habe ich bei meinem Sohn auch immer angewendet. Habe aber auch gute Erfahrungen mit Jodsalbe - man kann gegen jedes Medikament allergisch reagieren. Das muß man ausprobieren. Grüße Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten