Frage von TimoReep, 58

Welche Wirkung hat Guarana auf meinen Körper?

In Guarana ist ja Koffein enthalten, mich würde einfach mal interessieren ob mir jemand erklären kann, was das im menschlichen Körper verursacht.

Danke :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hundika90, 58

Hallo Timo, 

das mit der Wirkung von Koffein ist eine ziemlich komplizierte Sache, habe ich auch nicht gedacht. 

>> Hab mal bei google nach etwas halbwegs verständlichem geschaut (diese Wikipedia-Sachen sind ja schön und gut - aber zu kompliziert) und auf der Website : http://wachmacher-test.de/guarana-wirkung/ Eigentlich eine ganz gute Übersicht gefunden. Die Lisa aus dem Video erklärt das richtig gut! 

Beste Grüße 

Antwort
von Zweimal, 50

Hallo TimoReep,

" Wirkung

Guaraná soll leicht fiebersenkend wirken und bei körperlicher Schwäche das Durchhaltevermögen stärken. Ähnlich wie Kaffee hat Guaraná eine anregende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Es dämpft ferner Hunger- und Durstgefühle, was die Gefahr einer Dehydratation bei Sportlern erhöht.

Nebenwirkungen und Risiken

Es können die gleichen Nebenwirkungen wie beim übermäßigen Genuss von Coffein aus anderen Quellen auftreten, etwa erhöhte Reizbarkeit, Schlafstörungen, Tachykardie, Kopfschmerzen, Zittern oder Muskelschmerzen. Beim Absetzen der Produkte nach längerfristigem Konsum kann es zu körperlichen Entzugserscheinungen kommen. Ungeeignet sind Guaraná-Produkte für Menschen mit Bluthochdruck und chronischen Kopfschmerzen sowie für Schwangere und in der Stillzeit.

Als Überdosierung bei Coffein gelten in der Regel sieben bis zehn Tassen Kaffee innerhalb eines kurzen Zeitraums oder 20 Gramm reines Guaranápulver. Mediziner empfehlen als Sofortmaßnahme in diesem Fall, eine größere Menge Wasser zu trinken.[10] "

Alles aus Wikipedia;

http://de.wikipedia.org/wiki/Guaran%C3%A1

Antwort
von Mahut, 42

Ich habe in den 90er Jahren mal 'Guarana wegen Müdigkeit und Schäche genommen, habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, ich denke mir das ich durch die Einnahme, über Tage, in Ohnmacht gefallen bin, die Ärzte im Krankenhaus, konnten nichts krankhaftes erkennen, warum ich in Ohnmacht gefallen bin, ich habe das zeug nie wieder genommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten