3

Welche Vorteile hat es, von einer gesetzlichen zu einer privaten Krankenversicherung zu wechseln?

Frage von Helmut1956 Helmut1956

Ich bin schon viele viele Jahre gesetzlich versichert. Nun überlege ich, in eine private Krankenversicherung zu wechseln. Welche Vorteile hätte das für mich? Besonders im Bereich Zahnersatz undKrankenhausaufenthalt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von TanteBertha TanteBertha

Ja, die privaten Krankenversicherungen locken mit - vermeintlich - niedrigen Beiträgen. Solange Du gesund bist - und bleibst - ist eine private Krankenversicherung phantastisch. Leider ändert sich das schnell, wenn man die private Krankenversicherung zu oft oder zu intensiv in Anspruch nehmen muss. Hier kann es dann sehr schnell zu einem raschen Anstieg der Beiträge kommen; besonders, wenn man eine Familie hat und diese ebenfalls privat mitversichert ist. Die Bereiche Krankenhaus und Zahnersatz kann man, wenn das gewünscht ist, u.U. auch separat Zusatz-versichern (Zusatz-Zahnversicherung, Krankenhaustagegeld, private Krankenhaus-Zusatzversicherung). Der Schritt von der gesetzlichen Krankenversicherung in die private Versicherung ist schnell getan, der "Rückweg" allerdings ist heute zwar nicht mehr unmöglich aber dennoch mit einigen Steinen gepflastert. Eine solche Entscheidung sollte gut überlegt sein.

Kommentar von airrival airrival

Verschaff dir am besten hier einen Überblick über die Möglichkeiten und Leistunegn in der privaten Krankenversicherung: http://privatekrankenversicherung.notlong.com Die beraten dich auch kostenlos und unverbindlich. Ich denke auch, dass du dir die Entscheidung schon gut überlegen solltest.

• 3
    Antwort von Gladiator1 Gladiator1

Meines Erachtens ist der einzige Pluspunkt der, daß Privatpatienten weniger Wartezeiten beim Arzt einkalkulieren müssen und im Krankenhaus eventuell ein kleineres Zimmer zugeteilt bekommen. Alles andere ist Schwindel. Am Ende zahlt man da genauso seine Beiträge wie bei der gesetzlichen Kasse.

Kommentar von TrishStratus TrishStratus

Das kann jeder so sehen wie er möchte.
    Ich würde dir raten, dich mal ausführlich über die PKV zu informieren. Die Leistungen können sich nämlich erheblich unterscheiden. Google einfach mal, oder schau mal auf versicherungsprodukte24. com. Ich hoffe, die Entscheidung kann dir dadurch etwas erleichtert werden. Schöne Grüße! T.

Kommentar von Bialkowski Bialkowski

Du kannst deine eigenen Leistungsbausteine wählen und die vereinbarten Leistungen können im Nachhinein vom Versicherer nicht mehr gekürzt werden. Ausserdem ist die Beitragshöhe unabhängig vom Einkommen. Daher empfehle ich dir folgendes Vorgehen: mache einen kostenlosen Onlinevergleich. So bekommst du einen ersten guten Überblick. Dann fordere einen persönlichen Vergleich an. Hat bei mir super geklappt. Kann dir den folgenden Anbieter empfehlen: http://sho.rtlink.de/pkv-tarife.

• 0
    Antwort von RichardHerz RichardHerz

Hallo! Ich habe gerade im August von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung gewechselt (weil ich jetzt eine Beihilfeberechtigung habe). Vorher war ich gesetzlich versichert und hatte eine private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus. Parallel wurde ich aufgrund von Unfallfolgen bei der Behandlung dieser Folgen als Privatpatient geführt. Ich denke schon, dass man als Privatpatient mehrere deutliche Vorteile hat, einige davon habe ich selber auch schon gemerkt. Auch wenn ich das nicht immer gutheiße... Du bekommst bei Fachärzten meistens deutlich schneller einen Termin als gesetzlich versicherte. Ich hatte bei einem Orthopäden angerufen und um einen Termin gebeten. Als erstes wurde - was so sicherlich auch nicht unbedingt in Ordnung ist - nach der Versicherung gefragt. Als ich sagte ich sei privat, bekam ich für den nächsten Tag einen Termin. Im Wartezimmer traf ich eine Bekannte, die mir erzählte, sie hätte drei Monate auf diesen Termin gewartet. Und als ich dann eine Überweisung zum MRT bekam, bekam ich auch dort innerhalb einer Woche einen Termin und bekam dort, während ich warten musste mit, dass andere Patienten da waren, die deutlich länger gewartet haben. Ähnliches ist mir auch beim Augenarzt passiert. Natürlich empfinde ich das schon als deutlichen Vorteil, insbesondere natürlich, wenn man Beschwerden, Schmerzen hat. Aber gut, so eine Differenzierung zu machen, finde ich das deswegen trotzdem nicht. Ich glaube auch, dass manche Ärzte bei Privatpatienten auch mal eher die eine oder andere Unter-suchung schneller machen oder veranlassen, womit sie beim gesetzlich versicherten vielleicht erstmal warten würden, ob die tatsächlich notwendig ist. Auch bei der Verordnung von Medikamenten braucht ein Arzt bei Privatpatienten nicht zurückhal-tend sein, weil dies ja nicht das Budget belastet. Einen weiteren Vorteil hast du, wenn du ins Krankenhaus musst und neben der GKV keine private Zusatzversicherung hast. In der Regel ist man als P-Patient 2-Bett versichert, ggf. auch 1-Bett. as ist schon deutlich angenehmer, als wenn man mit 4 oder nochmehr im Zimmer liegt. Außerdem wirst du dann meist vom Chefarzt behandelt (was jedoch nicht zwangsläufig immer ein Vorteil sein muss).

Zu den Vorteilen einer PKV im Krankenhaus gab es gestern schonmal eine Frage, wo ich auch meine Erfahrungen zu geschrieben hatte. Kannst du ja mal hier nachlesen:

Bei geplanten KH-Aufenthalten bekommst du in der Regel auch schneller einen Aufnahmetermin, wenn du privat versichert bist. Bei mir war es auch eine deutliche finanzielle Ersparnis. Allerdings musste ich mich aufgrund der Beihilfe nur zu 30% bei der PKV versichern. Bei der GKV vorher musste ich mich freiwillig versichern und habe dort über 100 € mehr bezahlt. Aber das ist natürlich auch wieder anders, wenn man keinen Beihilfeanspruch hat und sich zu 100% privat versichern muss/will. Dann ist das sicherlich auch teurer.

Außerdem musst du als Privatpatient keine Praxisgebühr bezahlen und auch keine Zuzahlungen bei Medikamenten oder Krankengymnastik oder so leisten. Allerdings musst du natürlich immer erstmal in Vorleistung gehen. Aber ich mache das so, dass ich Rechnungen schnell einreiche und dann das Geld schon erstattet bekomme, bis ich die Rechnung bezahlen muss, so dass das auch kein großes Problem ist.Hier ist ein gutes Portal! http://shortr.de/PrivateKrankenversicherungVergleichen Viele Grüße!

• 0
    Antwort von PaulBahr PaulBahr

Die Vorteile sind vielseitig. Vor allem kannst du mittels Tarifwahl selbst bestimmen, welche Leistung du in Anspruch nehmen möchtest. Solltest du also einen Tarif oberhalb des Basistarifs wählen, werden die Behandlungsmöglichkeiten schon vielfältiger sein, als in der gesetzlichen Krankenversicherung. Hinzu kommen noch kürzere Wartezeiten und und und. Allerdings solltest du dir einen Tarif spezielle noch deinen Wünschen aussuchen - also solltest du dich auch fachmännisch beraten lassen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Gesundheits-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und gesundheitsfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.