Frage von kraeuterfee,

Welche Vor- und Nachteile hat die Spirale?

Meine Nichte kommt mit der Pille nicht richtig zurecht und überlegt nun auf die Spirale umzusteigen. Welche Vor- und Nachteile bietet diese Verhütungsmethode?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maigloeckchen87,

Hallo, da kann ich nur zustimmen, bei der Spirale gibt es gerade für junge Frauen die noch keine Kinder bekommen haben, mehr Risiken und Nebenwirkungen. Ich selbst benutze die Kupferkette, diese ist viel kleiner aber dennoch sehr sicher. Sie eignet sich meiner Meinung nach besser für junge Frauen. Vorteile gegenüber der Spirale: - kleiner - keine Vernarbungen - besserer Sitz (bessere Wirkung) - weniger Blutungsneigungen - angenehmer zu tragen - keine größeren Schmerzen während der Regel

Antwort
von dinska,

Generell hat sie den Vorteil, dass sie ziemlich sicher ist und man keine Einnahmefehler machen kann, erbrechen usw. machen nicht mehr unsicher. Der Nachteil ist, man hat trägt einen Fremdkörper in sich und damit kommt nicht jeder gut zurecht. Bei mir war die Spirale ein richtiges Abstinenzmittel und ich hätte sie im eigentlichen Sinn nicht mehr gebraucht, weil ich keine Lust mehr hatte. Es kamen Schmerzen und Krämpfe dazu, die blieben sogar noch Jahre nach Entfernung der Spirale samt Gebärmutter bestehen.

Antwort
von Zimtstern11,

Also ich weiß ja nicht wie alt deine Nichte ist, aber die Spirale ist eigentlich nichts für Junge Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben. Falls deine Nichte wirklich Jünger ist, wäre eine Kupferkette vielleicht eine bessere Alternative, da kann man auch keine Einnahmefehler machen und diese Verhütungsmethode ist auch nicht hormonell..

Antwort
von willkommen,

Immer und immer wieder habe ich geglaubt, dass die Spirale die beste Verhütungsmethode sei, die ohne Hormone. Ob es wirklich so ist, wage ich heute zu bezweifeln. Sie muss richtig sitzen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community