Welche verdauungsfördernden Lebensmittel gibt es?
Könnt ihr mir sagen, welche Lebensmittel die Verdauung fördern und so vielleicht meiner leichten Verstopfung entgegenwirken, die ich oft habe?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zusätzlich zu den Ernährungstipps dies:
Wenn du morgens nicht zu sehr in Zeitnot bist, könntest du im Bett Radfahren (in großen Bewegungen, vor- und rückwärts, so dass die Oberschenkel jeweils in den Bauch drücken, auch mal "nach rechts" und "nach links" radeln) und dann ein großes Glas warmes Wasser trinken.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Neben ausreichendem Trinken v. a. von Mineralwasser kann ich Folgendes empfehlen:
Sauerkraut
Trauben und Traubensaft
Pflaumen (getrocknet) und Pflaumensaft
Apfelkompott und Apfelsaft
Weizenkleie, kannst Du z. B. in Yoghurt einrühren
Leinsamen, quellen lassen
-
-
Antwort von dreamy1984 12.01.20113 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
getrocknete feigen natürtrüber apfelsaft jogurth apfelessig mit wasser pflaumensaft (und pflaumen allgemein) leinsamen flohsamen äpfel mit schale gerieben generell ballaststoffreicher essen
viell ein jogurth mit obst und etwas elinsamen drin, viell etwas milchzucker rein, lecker und gesund :-)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kefir ist verdauungsfördernd und hält die Darmflora in Schuß. Wenn Du dir einen Kefirpilz selbst ziehst, dann hast du täglich ein verdauungsförderndes Lebensmittel. Schau mal in mein Video rein, vielleicht ist der Kefirpilz auch was für dich.
Video von trullerinetrullerine 22.02.2012 - 11:30Unterstützt die Verdauung: Hefepilz -
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, wenn es nur eine leichte Verstopfung ist wie Du schreibst dann ist es ausreichend wenn Du viel trinkst und Dich bewegst. Auch ist eine Ernährung mit Ballaststoffen sehr hilfreich, weil sie die Darmtätigkeit anregen. Schönen Tag
-
Antwort von wuschel17 12.01.2011
Bei mir hilft Schwarzbrot bei Verstopfung.
-
Antwort von anamchara 12.01.2011
Verstopfung entsteht häufig durch zu wenig Faserstoffe in der Nahrung. Früher nannte man das Ballaststoffe, aber es ist eben kein Ballast sondern ein extrem wichtiger Bestandteil unserer Nahrung. Tierliche Nahrungsmittel enthalten keine Faserstoffe, pflanzliche dagegen immer. Es ist also recht einfach, die Verdauung zu unterstützen. Weitere Infos zu diesem Thema findest Du auch auf http://www.fragino.de
Kommentar von GesFsupportGesFsupport 12.01.2011Liebe/r anamchara,
Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße Jule vom gesundheitsfrage.net-Support
-
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Hier ein paar Kommata auf Vorrat fürs nächste Mal... ;o)
sry das sollte eig untereinadner stehen
Dann hättest Du nach jedem Wort 2 x Enter machen müssen. Dir wird doch eine Vorschau gezeigt vor dem Abschicken - da kannst Du so etwas noch rechtzeitig korrigieren. Und während der Editierzeit auch. :o)