Frage von sausewind, 142

Welche Übungen helfen gegen Hohlkreuz?

Wenn ich mich seitlich vor den Spiegel stelle sehe ich, dass ich leider ein ziemliches Hohlkreuz habe (ich sehe aus, als hätte ich einen dicken Bauch, habe aber keinen, das ist nur die Haltung). Ich kann zwar für eine Weile die Hüfte nach vorne kippen, so dass ich etwas aufrechter stehe, aber das halte ich nicht lange durch und vergesse das auch wieder nach einer Weile.

Gibt es spezielle Übungen die ich machen kann, damit ich meine Haltung verbessere? Ich möchte ja nicht unbedingt gleich in die Krankengymnastik. Würde ein gutes Bauchtraining eventuell helfen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von steissbein, 142

Im angehängten Video findest du auch gute Übungen beim Hohlkreuz, bzw. auch zur Vorbeugung.

Video von sechspack
Antwort
von dinska, 105

Du solltest eine aufrechte Haltung trainieren, das ist nicht schwer, wenn man weiß wie es geht. www.gesundheitsfrage.net/tipp/richtige-haltung. Wenn man die einmal indus hat dann geht das ohne Anstrengung von ganz allein. Gegen Hohlkreuz gibt es gute Übungen im Stehen und im Liegen. Im Stehen an einer Wand die Hände in Taillenhöhe versuchen durchzuschieben und den unteren Rücken dabei so an die Wand drücken, dass es faktisch nicht geht. Das Gleiche kann man im Liegen mit angestellten Beinen machen.

Antwort
von Thumbler, 87

Bei einem Hohlkreuz ist es sehr wichtig, die Bauchmuskulatur gut angespannt zu halten. Damit strafft man seine gesamte Haltung und auch das Hohlkreuz wird dabei ausgeglichen. Ausserdem hilft es, die Schmerzen, die man beim Hohlkreuz durch langes Stehen hat, entgegenzuwirken. Es ist gar nicht so einfach, die Bauchmuskeln über eine längere Zeit angespannt zu halten. Aber da hilft nur Üben.

Antwort
von sternschnuppe, 82

Bauchtraining ist immer gut, aber man muss auch immer die Gegenseite trainieren. Es gibt viele gute Videos dazu.

Video von Besser
Antwort
von strudel, 65

Ich habe hier auch noch ein Video entdeckt, was dir sicher eine gute Anleitung sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten