Frage von Ilovefootball, 49

Welche Übungen helfen bei Schmerzen im Halswirbel- und oberen Brustwirbelbereich?

Ich habe vom Rucksacktragen starke Schmerzen im Hals- und oberen Brustwirbelbereich. Kennt ihr Übungen, die gegen diese Schmerzen helfen könnten? Wie kann ich solche Schmerzen vor der nächsten Wanderung vermeiden? Habe ich den Rucksack zu weit oben getragen?

Antwort
von dinska, 49

Ich kann dir progressive Muskelentspannung empfehlen, die man gut nach einer CD ausüben kann. Ein Essigbad, löst verkrampfte Muskeln auf und heizt dem Körper mächtig ein. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/essigbad . Auch Lockerungsübungen für die Schulterregion können sehr hilfreich sein. Dazu die Schultern heben, senken, kreisen einzeln und zusammen. Diese Übungen stündlich durchführen. Und immer die Schulterblätter nach unten ausrichten und den Bauch nach innen und oben ziehen. So solltest du solche Touren unbeschadet überstehen.

Antwort
von viermalvier, 39

Wenn du starke Schmerzen hast, dann denke ich wird der Arzt dir ohne weiteres ein Rezept für Massagen ausstellen. Das solltest du auch in Anspruch nehmen, denn diese Verspannungen gehen nicht so schnell weg. Mit der Zeit, je öfter du einen Rucksack trägst oder andere Tätigkeiten machst, die dich verspannen, wird der Bereich mehr und mehr verhärten und letztendlich kommen dann noch Kopfschmerzen hinzu. Besser rechtzeitig reagieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community