Welche Therapien gibt es noch bei Multipler Sklerose?

gefragt von BAMBIBAMBIFragant am 29.01.2010 um 13:51 Uhr

Eine gute Bekannte leidet an MS. Und die Krankengymnastik ist für sie eine nicht so hilfreiche Therapie. Könnt ihr mir sagen, ob es irgendwo neue Therapieansätze gibt? Was kann sie machen, um etwas mehr Körpergefühl und Kraft zu bekommen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

PHYYYSIKUM
beantwortet von PHYYYSIKUMFragant am 29. Januar 2010 14:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

In München gibt es das MS-Klettern. Die MS-Betroffenen klettern bei dieser Therapie ein mal in der Woche in einer Halle. Erfahrungen nach ist diese Therapie wirklich sinnvoll und zeigt einige Fortschritte beim Körpergefühl und der Kraft der Patienten. Leider wurde diese Therapieform noch nicht offiziell anerkannt. Das sollte deine Bekannte aber nicht daran hindern, das auszuprobieren!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von marti69 am 29. Januar 2010 19:47
1x

Hallo BAMBI, grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeglicher Sport zu einer Verbesserung des Gesamtzustandes führt. Ich selbst halte es am liebsten mit einer Kombi aus osteopathischer Therapie, Schwimmen und Pilates. Pilates gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Es kräftigt nicht nur, sondernn schult auch den Gleichgewichtssinn.

sportnina
beantwortet von sportnina am 29. Januar 2010 14:16
1x

Sport ist wichtig für die Gesundheit – auch für Menschen mit Multipler Sklerose. Neben der positiven Wirkung auf das körperliche Wohlbefinden tut Bewegung auch der Seele gut. Und findet die Aktivität gemeinsam mit anderen statt, kommt auch noch die positive Komponente des sozialen Kontaktes hinzu.

Da MS-Patienten jedoch auf Überanstrengung sowie auf hohe Körpertemperaturen mit Verschlechterungen ihres Allgemeinbefindens empfindlich reagieren können, gilt auch in punkto Leibesübungen die Devise: alles nur in Maßen und nicht zu sehr verausgaben. Betreiben Sie also keine Extrem- oder Hochleistungssportarten und lassen Sie ihn bei starker Hitze und/oder hoher Luftfeuchtigkeit besser ausfallen. Achten Sie auf ein angemessenes Ausmaß sportlicher Aktivitäten, die maximal bis zum Eintreten eines leichten Müdigkeitsgefühls betrieben werden sollten. Generell vermeiden Sie am besten alle Umstände, die zur Erhöhung der Körpertemperatur führen, also auch Sauna und das Baden in zu heißem Wasser.

Je nach persönlichen Vorlieben und dem Krankheitszustand kommen verschiedene Sportarten in Betracht. Gegebenenfalls sollte man mit einem geschulten Trainer Rücksprache halten oder einem Verein beitreten, der Training speziell für Menschen mit besonderen Handicaps und chronischen Erkrankungen anbietet und es so auf ihre Bedürfnisse professionell abstimmt. In Verbindung mit krankheitsbedingten Ausfällen kann eine Physiotherapie das körperliche Leistungsvermögen auf eine bestimmte Symptomatik hin fokussiert und allgemein erfolgreich steigern.

http://www.ms-life.de/mslife/ms-wissen/multipleskleroseim_alltag/sport/content-132353.html

anonym
beantwortet von MuckerPlatin-Fragant am 3. Februar 2010 23:48
0x

Multiple Sklerose ist nicht heilbar. Ziel aller therapeutischen Maßnahmen ist es, die Unabhängigkeit des Patienten im Alltag zu erhalten und die beste erreichbare Lebensqualität zu gewährleisten. Die bestehenden therapeutischen Möglichkeiten lassen sich in die Schubtherapie, die immunmodulierende Langzeittherapie und die Behandlung symptomatischer Beschwerden unterteilen. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Verhinderung von Komplikationen der MS, die beispielsweise infolge der Immobilität des Patienten auftreten können. Das Erreichen dieser Therapieziele setzt eine gute Zusammenarbeit von Patient, Pflegenden, Umfeld des Patienten, Neurologen, Hausarzt, Physiotherapeuten und Vertretern weiterer Disziplinen voraus. Die Auswahl der therapeutischen Maßnahmen berücksichtigt immer den individuellen Fall des Patienten. (Quelle: Wikipädia. Alles Gute! M.

Frage beantworten Frage beantworten

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.