Frage von reyna, 52

Welche Sterbegeldversicherung für meine Mutter?

Hallo zusammen,

ich soll meiner Mutter bei der Suche nach einer guten Sterbegeldversicherung helfen. Sie möchte die Versicherung gerne jetzt schon abschließen, um das Thema aus dem Kopf zu haben.

Ich finde den Gedanken schon etwas bedrückend, aber kann vollkommen verstehen, warum sie es gerne jetzt schon machen würde. Außerdem hat sie mir gesagt, dass sie nicht möchte, dass wir uns nach ihrem Tod auch noch um das Geld für eine Beerdigung kümmern müssen.

Nun kenne ich mich mit dem Thema nur leider auch nicht aus, kann mir hier jemand Tipps geben?

Danke!

Antwort
von Zweimal, 40

Verbraucherschützer raten von einer Sterbegeldversicherung ab:

" ...Laut dem Experten glauben viele, dass diese Versicherung ähnlich
eines Sparplans funktioniert: Tatsächlich ist sie aber eine kleine
Kapitallebensversicherung. Und hierin liegt nach Ansicht Wortbergs auch
das Problem. Je älter der Versicherte beim Abschluss ist, desto höher
kalkulieren die Versicherer das Sterberisiko. "Weil ein Großteil der
gezahlten Beträge für den Risikoschutz draufgeht, wird die Police häufig
ein Verlustgeschäft, sobald der Versicherte ein hohes Alter erreicht",
bringt der Verbraucherschützer das Problem auf den Punkt.

Wer für die eigene Beerdigung Geld ansparen möchte, für den hat
Michael Wortberg einen Tipp:

"Versicherungen meiden und lieber monatlich
Geld in einen Banksparplan ohne Gebühren einzahlen. Auch wenn die
Zinsen derzeit niedrig sind. Aber bei diesem Thema geht es den
Versicherern ja auch nicht besser."

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/sterbegeldversicherung

Antwort
von Wurzelpeter, 29

Lass es lieber, Zweimal hat ja schon genug dazu geschrieben. Es kommt nichts dabei raus, ist meistens ein Verlustgeschäft. Lieber jeden Monat ein paar Euros in den Sparstrumpf, das ist auf jeden Fall sicherer.

Antwort
von Winherby, 22

Investiert das Geld in Aktien. Ein paar Aktien von einem der Versicherer, die solche unnötigen Sterbegeldversicherungen anbieten. Da kannste dann sicher sein, die bessere Rendite zu haben, als mit einer Sterbegeldvers.-Police. Denn an solchen Policen verdienen nur die Versicherer, bzw. deren Aktionäre.

Kommentar von evistie ,

Investiert das Geld in Aktien. Ein paar Aktien von einem der Versicherer, die solche unnötigen Sterbegeldversicherungen anbieten.

In der heutigen Zeit, wo die Versicherer ständig fusionieren, vielleicht auch nicht der beste Rat, den man einer älteren Dame geben möchte, die ja nur sicher sein will, "anständig unter die Erde zu kommen".

Was die Rendite solcher Sterbegeldversicherungen angeht, hast Du allerdings recht. :o)

Kommentar von Winherby ,

Ein paar Beispiele für Kursentwicklungen nur für die letzten 3 Jahre:

AIG +83,6% , Allianz +37,3%, AXA +64,9 % - jetzt nur mal so. Und wieviel gibbs auf´m Sparbuch, oder bei der hier  besprochenen Vers.-Police?

Nebenbei: Fusionen beflügeln stets die Phantasien der institutionellen Investoren und der kleinen Anleger, die Folge sind Kurssprünge nach oben. Schönes Beispiel ist die AXA, als die vor etlichen Jahren die Colonia geschluckt hatte, gabs gleich mal einen Kurssprung um fast 5 Punkte.

Deshalb, Gewinner ist stets der Aktienbesitzer, nie der Policekäufer. LG

Antwort
von Katzina, 24

Ich kann dir ebenso nur raten, keine Sterbegeldversicherung abzuschließen.Das ist eine solche Versicherung, die man nun absolut nicht braucht, weil sie sich nicht lohnt. Ein paar Euro monatlich sparen bringt mehr!

Antwort
von Braunbaer23, 16

Bei den Sterbegeldversicherungen würde ich auch noch einmal genauer überlegen, ob sich das überhaupt lohnt. Man kann ja, wie einige andere das ja auch schon empfohlen haben, auch einfach monatlich selber ein bisschen Geld an die Seite legen, das dann für später gespart wird.

Denn eine Sterbegeldversicherung soll ja die Zeit nach dem Tod finanziell erleichtern, da man dort ja auch eher andere Gedanken im Kopf hat.

Wenn ihr jedoch trotzdem unbedingt eine abschließen wollt, rate ich euch verschiedene zu Vergleichen, wie auch bei anderen Versicherungen. Das könnt ihr zum Beipsiel hier machen: https://www.sterbegeldversicherung-experten.de/

Viel Glück bei der Entscheidung ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten