Frage von elepsos, 121

Welche starke Schlaftablette macht nicht süchtig?

Bin in Indien, habe zur Zeit extreme Schlafprobleme.

Hatte alprozolam genommen, macht aber stark süchtig.

Suche gute alternative ohne suchtpotential.

Mir genügt Angabe von Wirkstoff, da hier die Tabletten andere Namen haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 121

Hallo, Baldrian, Hopfenzapfen, Johanniskraut und Passionsblume sind die einzigen Einschlafhilfen bzw. Schlaftabletten, die man ohne Gewöhnungseffekt einnehmen kann. Aber auch hier sollte man unbedingt auf die hingewiesenen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten achten (Besonders bei Johanniskraut). Alle anderen Schlaftabletten auf dem Markt machen innerhalb kurzer Zeit abhängig und sind, zumindest in Deutschland, aus diesem Grund verschreibungspflichtig. Es gibt keine problemlosen Alternativen. Vielleicht solltest Du es mit autogenem Training oder langen Spaziergängen vor dem Einschlafen versuchen. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Hinweis: Alprozolam ist kein Schlafmittel, es wird gegen Angststörungen eingenommen!! Lies bitte mal den Beipackzettel.

Kommentar von elepsos ,

habe ich gelesen, hatte damit keine einschlafprobleme, habe es abgesetzt wegen der suchtgefahr,

Antwort
von Irene1955, 104

Ich schließe mich Gerda an. Es gibt ein paar pflanzliche Alternativen, aber grundsätzlich würde ich die Ursachen für die Schlafprobleme bekämpfen. Medikamentöse Einschlafhilfen (ob jetzt pflanzlich oder künstlich hergestellt) bekämpfen nur kurzfristig das Problem, bringen aber schnell neue Probleme mit sich.

Ich vermute bei dir, dass die zeitliche Umstellung (Jetlag) ein Grund für deine Schlafprobleme sein könnte. Nun, hier hilft eine einfache Methode: eine Nacht wach bleiben! Das geht besser, als man meint. Ich habe das auch schon gemacht. Man ist den Tag danach zwar nicht 100%ig einsatzfähig, aber gut genug. Jedenfalls genauso gut, wie nach einer schlecht durchschlafenen Nacht. Abends dann auf keinen Fall zu früh ins Bett gehen ... und danach klappt es meist.

Kommentar von elepsos ,

du hast natürlich recht, werde deinen Methode: eine Nacht wach bleiben berücksichtigen!

melde mich wieder wie ich damit zurechtkomme.

danke für hilfreiche antwort.

liebe grüße von:

indiaberty aus indien gokarna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten