Welche Selbsthilfe kann man bei bei Reisedurchfall durchführen
Ich fliege demnächst für 3 Wochen in ein tropisches Land und habe bereits von mehreren gehört, dass ich zu Anfang mit teilweise heftigem Durchfall rechnen könne, bis ich mich an die dortigen Gegebenheiten gewöhnt habe.
Das macht mir schon Sorge. Kann ich da irgendwie vorbeugen, was kann ich als schnelle Maßnahmen dagegen ergreifen?
-
Antwort von wtobi 15.04.2011
zwei meiner cousinen waren in tansania ( ist nicht soo tropisch aber die eingewöhnung auf neue speise-arten dürfte ähnlich sein.. ) man hat ihnen geraten nach jeder speise einen schnaps zu trinken. laut ihnen hat es auch funktioniert, bis auf einmal wo sie s vergessen haben und nachher mit ner bauchgrippe 3 tage lang flach lagen ; )
-
Antwort von twinklingStar 15.04.2011
Einmal musst Du den Spruch beherzigen: Koch es, schäl es oder vergiss es, denn bei rohem Gemüse oder Salat fängt man sich oft was ein, trinke auch nur Wasser aus einer geschlossenen Mineralwasserflasche und nimm das auch zum Zähne putzen, keine Getränke mit Eiswürfeln trinken, denn das ist meist Leistungswasser. Wenn es Dich doch erwischt, dann hilft Perenterol sehr gut.
-
-
Grundsätzlich würde ich in diesen Ländern nur Mineralwasser trinken. Auch zum Zähneputzen kein Leitungswasser verwenden.
Immodium akut lingual solltest du für alle Fälle mitnehmen.
-
-
Wenn du den Durchfall einmal hast:
viel zu trinken/ auch Mineralstoffverlust- Getränke, die Zucker, Salz und Mineralstoffe enthalten. Es gibt Rehydrationslösungen, die man in einem Getränk auflöst. Die solltest du auf jeden Fall mitnehmen.
Ich habe auch mal von einem guten Rezept zum Ausgleich gelesen:
In 1 Liter Trinkwasser 8 Teelöffel Traubenzucker, 2 gestrichene Teelöffel Kochsalz und 3 Teelöffel Backpulver geben. Schmeckt nicht toll, es hilft aber wirklich. Klingt grausig, schmeckt auch nicht sonderlich, hilft aber sehr. Ebenfalls sinnvoll: Zusätzlich Bananen essen ist übrigens auch gut.