Welche Schmerztypen liegen hier vor?
Nach einer OP am Kniegelenk und Kniebändern klagt ein Patient über dumpfe Schmerzen. Gleichzeitig beschreit er auch stechende Schmerzen, welche ich der Reddon-Drainage zuschreiben würde. Aus meiner Sicht und mit dem Wissen über die vorige OP würde ich einen Somatischen Tiefenschmerz vermuten. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob aufrund der Drainage zusätzlich ein Nozizeptiver Schmerz vorliegt. Geht das überhaupt, dass zwei Schmerztypen gleichzeitig vorliegen oder gibt es in diesm Fall noch einen anderen Schmerztyp, der für beide Empfinden einsetzbar ist?
Liebe Grüße, Tatzee
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Absolut. Es können aufgrund einer einzelnen Ursache oft beide Schmerztypen nebeneinander auftreten. So wie in Deinem Beispiel. Klassischerweise würde man nun die Schmerztypen trennen, um Ursachen festzustellen und Therapien festzulegen. Da das auslösende Ereignis aber ja bekannt ist, wird das Auftreten hier zum sogenannten "Gemischten Schmerz" (da nozizeptorischer und neuropathischer Schmerz gkeichermaßen vorliegt) zusammengefasst.
Die stechenden Schmerzen sind übrigens nicht ursächlich durch die Drainage bedingt, sondern durch irritiertes Nervengewebe.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)