Welche Schmerzmittel sind generell zu empfehlen?
Also zB bei Kopfschmerzen, Regelschmerzen etc. Man hört ja jetzt immer mehr, dass Paracetamol schlecht für die Leber ist. Wie sieht es zB mit Ibuprofen und Aspirin aus. Weiß jemand was man da bevorzugen sollte? Hab bis jetzt eigentlich meistens Paracetamol genommen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Paracetamol kann bereits bei Säuglingen und kleinen Kindern angewendet werden. Es wird über die Leber abgebaut. Sein Wirkungsspektrum liegt bei eher leichten bis mäßigen Schmerzen.
Ibuprofen ist ab dem 6. Monat zugelassen und neben der Schmerzbekämpfung wirkt es zudem noch antientzündlich und fiebersenkend. Im Gegensatz zu Paracetamol ist es besser schmerzstillend. Ibuprofen wird zu etwa zwei Dritteln über die Niere und etwa einem Drittel über die Leber ausgeschieden.
ASS ist genau wie Ibuprofen schmerzstillend, fiebersenkend und entzündungshemmend. Zudem wirkt es Blutverdünnend. Bei Kindern und Jugendlichen mit fieberhaften Erkrankungen sollte Acetylsalicylsäure nicht eingesetzt werden, da es (möglicherweise nach einer überstandenen Viruserkrankung) das mitunter tödliche Reye-Syndrom auslösen könnte. Es wird über die Leber abgebaut.
-
Wenn man es genau nehmen will, sind alle Schmerzmittel entweder für die Leber oder die Nieren schädlich. Denn die einen werden über die Leber, die anderen über die Nieren ausgeschieden. Welches Schmerzmittel nun bei welchen Schmerzen angewandt werden sollte, sagt Dir dann der Arzt. Und bei solchen Bedenken wie Du sie äußerst ist er auch in dem Moment der richtige Ansprechpartner für Fragen.
Was vielleicht noch wichtig ist: Es kommt immer auf die Dosis an. Wer nur eine Paracetamol nimmt, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Probleme bekommen. Ganz im Gegenteil zu solchen, die mal so eine ganze Packung schlucken. Sollte aber klar sein, oder?
-
-
Antwort von Grazia92 18.01.2012
Wenn du generell oft Kopf beziehungsweise regelschmerzen hast und die einnahme von schmerztabletten vermeiden willst, würd ich dir aus eigener Erfahrung sagen das du es mit Sport versuchen solltest..Vorallem bei regelschmerzen da der Schmerz daher kommt das sich dein Unterleib sozusagen verkrampft...Bewegung hilft indem fall oft da sich durch die Bewegung alles wieder entkrampft..ansonsten würde ich paracetamol empfehlen und das hat mir bis jetzt auch jeder Arzt, da ich von der Einnahme von ibuprofen ein Magengeschwür bekommen habe...und generell solltest du wenn du jedes mal bei regelschmerzen eine Tablette brauchst nicht immer die selbe nehmen..
-
-
Bei Regelschmerzen Ibuprofen oder Dolormin für Frauen
Aspirin eher bei Kopfschmerzen- wobei: Paracetamol in normaler Dosis - und nicht regelmäßig eingenommen- nicht schadet.