Welche Nahrungsmittel fördern die Verdauung?
Ich habe seit ein paar Tagen kaum oder nur wenig Stuhlgang. Wie fördere ich meine gesunde Verdauung?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Überleg mal, was sich in der letzten Woche geändert haben könnte. Hast Du Dich zu wenig bewegt, zu wenig getrunken, nur ballaststoffarmes Zeug (z. B. Fastfood)gefuttert? Wenn irgendetwas davon auf Dich zutrifft, hast Du schon eine Antwort.
Du schreibst "...oder nur wenig Stuhlgang" - Verstopfung in dem Sinne hast Du also nicht. Nur einen trägen Darm.
Um den langfristig wieder flott zu bekommen, habe ich indirekt schon ein paar Tipps gegeben: viel trinken, ausreichend bewegen, ballaststoffreiche Nahrung zu sich nehmen (Vollkornbrot, rohes Gemüse, usw.).
Für sofort empfehle ich eingeweichte Backpflaumen oder Sauerkrautsaft. Gibt aber eventuell etwas Bauchkneifen vorher, deshalb sollte man lieber vorbeugen als hinterher "reparieren".
Hast Du das Gefühl, Du könntest können, aber der Anfang ist total verhärtet, dann kauf Dir in der Apotheke solche kleinen Miniklistiere (Mikroklist)! Die Anwendung ist total einfach und nach einer halben Stunde ist Dein Problem im wahrsten Sinne des Wortes gelöst.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du kannst es mit Kefir probieren, denn dieser Hefepilz unterstütz die Verdauung. Ich habe sogar einen Hefepilz in einem Tupper, den ich dann als Kefir trinke. Wie das geht, wie man einen Kefirpilz pflegt, zeige ich im Video.
Video von trullerinetrullerine 22.02.2012 - 11:30Unterstützt die Verdauung: Hefepilz -
-
Antwort von Gast 19.05.2011
Hallo, jeden Tag eine Banane essen. Ausprobieren! Es wirkt. Mache es selber seit Wochen. Funktioniert. Bin selber ganz verblüfft.
-
-
Antwort von Bekki82 07.06.2010
versuchs mal mit Flohsamen, die gibts in jeder Apotheke und helfen Prima :)
-
Antwort von LingZhi66 05.06.2010
Hallo Mizzimazzi, da ich nicht weiß, ob villeicht irgendwelche Störungen im Darmbereich vorliegen oder ob du seelischen oder Stress- Faktoren ausgesetzt bist, gebe ich unter Vorbehalt folgende Tips zum Ausprobieren, also bitte testen, wie du dich damit fühlst,ob du es magst und ob es dir guttut: Morgens und Mittags rohes Obst, Gemüse, Salat gut kauen, nicht mehr abends/ Frisch geflocktes Dinkel- Müsli evtl.mit Nüssen,Mandeln, Rosinen und mit Mandel- oder Reismilch, nicht mit frischem Obst oder Milchprodukten/ Ein paar Gabeln rohes Sauerkraut/ Leinsamen und-oder Flohsamenschalen morgens mit einem großen Glas warmem Wasser einnehmen/ Bauchmassage morgens im Bett,dann erst eine Min. das rechte Knie an den Bauch ziehen und danach eine Min. das linke Knie, danach beide Knie an den Bauch ziehen und etwas halten. Speziell die Bauch- Selbstmassage ist super, gibt auch ein Buch davon! Viel Erfolg wünscht LINGZHI
-
Verstopfungen können folgende Ursachen haben:
- du hast Lebensmittel gegessen, die zu verstopfungen führen können, wie z.b. reis
- du nimmst evtl. medikamente die verstopfungen auslösen
- du hast zu wenig ballaststoffe zu dir genommen
- du hast zu wenig getrunken
- du hast zyklusbedingte verdauungsstörung
- du hast dich zu wenig bewegt
Bedenklich ist eine Verstopfung erst, wenn man 3 tage keinen stuhlgang hatte (gar keinen!). Dann solltest Du einen Arzt aufsuchen.
Hier Tipps für eine gute Verdauung und gegen einen blähbauch: http://www.abnehmen.net/ernaehrung/individuelle-ernaehrung/aufgeblaehter-bauch-w...
-
Antwort von Adelheit 04.06.2010
Ich hab auch mal Leinsamen mit diesem Aktiviajoghurt probiert, war ganz gut. ansonsten getrocknete pflaumen. und vielleicht hilft dir das hier http://www.wunderweib.de/fitundgesund/gesundheit/bildergalerie-1015370-gesundhei...
aber auf jeden fall ist zu viel bzw übermäßig wasser trinken ein gerücht und stimmt nicht...
-
-
Antwort von Windpocke 04.06.2010
Bei mir hilft Leinsamen im Müsli und Bewegung mit viel Trinken gut. Auch Backpflaumen oder Feigen helfen ganz gut.
-
Antwort von Alica 04.06.2010
Na dann probiere mal Buttermilch, Nase zu und runter damit !!!!! Gleichzeitig tust du Gutes für deine Darmflora, wenn du Buttermilch trinkst, LG.
-
Antwort von Taubenschlag 04.06.2010
Ich trinke ein Glas warmes Leitungswasser sofort nach dem Aufstehen. Ausserdem helfen mir warm gemachte Pflaumen, warme Milch mit etwas Zucker, viel Salatmit Zwiebelsauce und Äpfel.
Liebe Adelheit,
Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Deshalb musste ich leider einige deiner Antworten löschen.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße Jule vom gesundheitsfrage.net-Support