Frage von francis1505 22.07.2012

Welche Möglichkeiten habe ich noch? u. a. Sehnenscheidenentzündung im Fuß

• Antwort von Shivania 22.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gehen Sie doch zu jemandem, der an den Faszien arbeitet, zum Beispiel dieser Herr hier: http://tiny.cc/qq6thw Bei ihm können Sie auch fragen, wer in Ihrer Nähe auf diese Art und Weise vorgeht. Lassen Sie sich dort eine Einschätzung geben, ob es besser ist, gleich damit zu beginnen oder erst abzuwarten bis sich der Fuß beruhigt hat. Sie können sich ja auch per Email oder telefonisch eine Einschätzung holen.

• Antwort von bm1981 22.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo francis1505, du hast laut DIagnose hast du eine Knochenschwellung des Keilbeins durch ( warscheinlich) einer Verstauchung der Bänder des Mittelfussknochens. Das heißt die Bänder sind verletzt weil ,sich aus welchem Grund auch immer, die Fasern stark überdehnt haben. Dann wurde noch eine deutliche Gewebeschaden / Sehnenscheidenentzündung des Schien und Wadenbein muskels diagnostiziert. Versuche den Fuß so oft wie möglich hochzulagern und am besten noch mit ätherischem Minzöl und/oder Voltarensalbe einzureiben. Minzöl ist gut für Muskeln und Nervenverletzungen und kühlt. Ich denke auch das eine Zweitmeinung nicht unbedingt notwendig. Allerdings stört mich ein bischen der Ermüdungsbruch. Wenn bei dir eine Verstauchung und Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert wird warum sagt er dann das du einen Ermüdungsbruch hast. Ödeme entstehen ja auch bei einer Verstauchung. Wegen des Vacopedschuhs würde ich den Orthopäden oder Hausarzt nochmal anrufen. Der ist gar nicht mal so schlecht. So kannst du dich wenigstens später ohne Krücken bewegen. Aber das entscheidet der Arzt ob er besser für dich ist.

LG und gute Besserung

• Antwort von bethmannchen 22.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gemeint ist mit der Diagnos (soweit ich das übersetzen konnte):

Eine Schwellung der Keilbeine vorn (innerer und mittlerer), möglicherweise im Rahmen einer Überlastung durch Fehlstellung, Verdacht auf Verstauchung, der inneren und mittleren Bänder. Deutliche Anzeichen einer Sehnenscheiden-entzündung der Sehnen vom inneren und mittleren Keilbein zum vorderen Schienbeinmuskel und zum langen Wadenbeinmuskel.

(Synonyme: Ermüdungsbruch, Stressfraktur) Fraktur durch ständige zyklische Belastung eines Knochens. Am Mittelfußknochen auch „Marschfraktur“ genannt.

Zur Diagnose und zur Unterscheidung von anderen Erkrankungen ist eine Magnetresonanztomographie geeignet.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ospied-de.svg&filetimestamp=20110413121416

Auf diesem Bild das innere und das mittlere Keilbein 4 und 5 sind gemeint.

...wikipedia.org/wiki/M.tibialisanterior

Die Sehne zu diesem Schienbeinmuskel (M. tibialis anterior)

...wikipedia.org/wiki/M.peroneuslongus

Die Sehne zu diesem Muskel (peroneus longus)

Wenn du noch eine Zweitmeinung brauchst? Ich denke, so wie du das beschreibst passt der Befund dazu. Warum willst du dich noch einmal für eine Untersuchung quälen?

Vielleicht hast du nur nicht so einen Schuh bekommen, weil keiner vorrätig war, oder der erst angepasst oder gebaut werden muss?

An deiner Stelle würde ich nicht mehr herumlaufen, sondern das ganze Bein schonen. Du siehst ja auf den Bildern, welche Muskeln da an den strapazierten Sehnen ziehen. Deshalb solltest du die Muskeln in der Wade ganz ruhig halten. Und dann geht Humpeln ja auch immer ins Kreuz.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!