Welche Möglichkeiten habe ich noch? u. a. Sehnenscheidenentzündung im Fuß
Ich habe vom Radiologen folgende Diagnose erhalten (MRT Mittelfuß):
Erhebliches Spongiosaödem im Os cuneiforme laterale, DD möglicherweise im Rahmen einer Überlastung bei Fehlstellung. Verdacht auf Distorsion der intertarsalen und metatarsalen Bänder. Deutliche Ansatztendinose/-Peritendinitis von M. Tibialis Anterior und M. Peroneus longus.
Was muss ich mir unter einer Distorsion der genannten Bänder vorstellen? Wie kommt die da hin?
Momentan bin ich nur krank geschrieben und soll meinen Fuß möglichst schonen. Wenn ich unterwegs bin, laufe ich mit Krücken. Allerdings darf ich auch Fahrrad fahren, wo ich diese dann natürlich nicht mitnehmen kann und in der Folge ohne laufen muss. Da sind dann 100 m bereits zu viel und der Fuß tut wieder den halben Tag weh.
Zusätzlich nehme ich 2x 75 mg Diclofenac am Tag, wobei das eigentlich problematisch wegen meines Antidepressivums ist (ein SSRI). Daneben kühlen und Quarkwickel.
Der Orthopäde meinte, eigentlich wäre das bereits was für einen Vacoped-Schuh, ich weiß nur nicht, warum ich keinen bekommen hab ???
Gibt es noch etwas anderes was ich tun kann? Der Radiologe sagte noch, dass das Ödem bereits unter Stressfraktur läuft.
Insgesamt bin ich doch ziemlich unzufrieden derzeit. Zweitmeinung einholen?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gehen Sie doch zu jemandem, der an den Faszien arbeitet, zum Beispiel dieser Herr hier: http://tiny.cc/qq6thw Bei ihm können Sie auch fragen, wer in Ihrer Nähe auf diese Art und Weise vorgeht. Lassen Sie sich dort eine Einschätzung geben, ob es besser ist, gleich damit zu beginnen oder erst abzuwarten bis sich der Fuß beruhigt hat. Sie können sich ja auch per Email oder telefonisch eine Einschätzung holen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo francis1505, du hast laut DIagnose hast du eine Knochenschwellung des Keilbeins durch ( warscheinlich) einer Verstauchung der Bänder des Mittelfussknochens. Das heißt die Bänder sind verletzt weil ,sich aus welchem Grund auch immer, die Fasern stark überdehnt haben. Dann wurde noch eine deutliche Gewebeschaden / Sehnenscheidenentzündung des Schien und Wadenbein muskels diagnostiziert. Versuche den Fuß so oft wie möglich hochzulagern und am besten noch mit ätherischem Minzöl und/oder Voltarensalbe einzureiben. Minzöl ist gut für Muskeln und Nervenverletzungen und kühlt. Ich denke auch das eine Zweitmeinung nicht unbedingt notwendig. Allerdings stört mich ein bischen der Ermüdungsbruch. Wenn bei dir eine Verstauchung und Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert wird warum sagt er dann das du einen Ermüdungsbruch hast. Ödeme entstehen ja auch bei einer Verstauchung. Wegen des Vacopedschuhs würde ich den Orthopäden oder Hausarzt nochmal anrufen. Der ist gar nicht mal so schlecht. So kannst du dich wenigstens später ohne Krücken bewegen. Aber das entscheidet der Arzt ob er besser für dich ist.
LG und gute Besserung
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gemeint ist mit der Diagnos (soweit ich das übersetzen konnte):
Eine Schwellung der Keilbeine vorn (innerer und mittlerer), möglicherweise im Rahmen einer Überlastung durch Fehlstellung, Verdacht auf Verstauchung, der inneren und mittleren Bänder. Deutliche Anzeichen einer Sehnenscheiden-entzündung der Sehnen vom inneren und mittleren Keilbein zum vorderen Schienbeinmuskel und zum langen Wadenbeinmuskel.
(Synonyme: Ermüdungsbruch, Stressfraktur) Fraktur durch ständige zyklische Belastung eines Knochens. Am Mittelfußknochen auch „Marschfraktur“ genannt.
Zur Diagnose und zur Unterscheidung von anderen Erkrankungen ist eine Magnetresonanztomographie geeignet.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ospied-de.svg&filetimestamp=20110413121416
Auf diesem Bild das innere und das mittlere Keilbein 4 und 5 sind gemeint.
...wikipedia.org/wiki/M.tibialisanterior
Die Sehne zu diesem Schienbeinmuskel (M. tibialis anterior)
...wikipedia.org/wiki/M.peroneuslongus
Die Sehne zu diesem Muskel (peroneus longus)
Wenn du noch eine Zweitmeinung brauchst? Ich denke, so wie du das beschreibst passt der Befund dazu. Warum willst du dich noch einmal für eine Untersuchung quälen?
Vielleicht hast du nur nicht so einen Schuh bekommen, weil keiner vorrätig war, oder der erst angepasst oder gebaut werden muss?
An deiner Stelle würde ich nicht mehr herumlaufen, sondern das ganze Bein schonen. Du siehst ja auf den Bildern, welche Muskeln da an den strapazierten Sehnen ziehen. Deshalb solltest du die Muskeln in der Wade ganz ruhig halten. Und dann geht Humpeln ja auch immer ins Kreuz.
Kommentar von francis1505francis1505 22.07.2012Das mit den Schmerzen im Kreuz hab ich dem Orthopäden auch gesagt, woraufhin er nur meinte, wenn ich Krücken hätte, täte mir das ja erst recht weh. Nun gut, selbst ist die Frau, hab ich mir gedacht und mir welche geliehen.
So ganz gar nicht rumlaufen ist halt schwierig, weil ich mich ja auch um meinen Haushalt kümmern oder mal zum einkaufen muss. Das geht schon meinte er.
Und so wie's jetzt ist, bin ich einfach etwas unglücklich.
Kommentar von bethmannchenbethmannchen 22.07.2012Du hast ja hier nun eine Menge Antworten bekommen, die im Grunde das selbe aussagen. Übe dich in Geduld, hör auf die Ärzte.
Man spricht übrigens von einem Ermüdungsbruch der Keilbeine, weil die Knochen angegriffen sind. Wenn man sich die Größe vorstellt, dann reicht ja schon ein Überbeanspruchung.
Knochen bauen sich immer wieder ab, auf und um. Bei der Überbeanspruchung bei dir, baut der Körper diese Knochen schon "schwammig", also in schlechterer Qualität wieder auf. Er kann keine ordentlichen Knochen bilden, weil er wegen der Überlastung das zu schnell/oft machen muss. Ihm ist das Material ausgegangen, wenn man das mal so salopp sagen will.
Eine anständige und ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse ist das beste "Knochenfutter". Dann kann man auch noch Vitamin D aus der Apotheke dazu nehmen, weil wir diesen Sommer wohl zu wenig Sonne bekommen.
Gute Besserung
-
Hier noch ein wenig Info zur Arbeit an den Faszien:
http://www.senmotic.eu/senmotic_blue.php?Go=faszien&stat=6
und hier noch die kostenlosen Bücher zum Download mit jeder Menge weiterer Information zu Faszien, Bewegung, Muskeln usw.
http://www.senmotic.eu/senmotic_blue.php?Go=Buecherblue&stat=6