Welche Methode der Augendruckmessung ist die genaueste?

2 Antworten

Soviel ich weiss ist ein Tonometer am genauersten. Man drückt mit einem bestimmten Druck ins Auge und schaut, wie gut der Augapfel nachgibt. Wenn man wie zB bei einem Glaukom einen erhöhten Augeninnendruck hat, braucht man mehr Kraft um den Augapfel einzudrücken und kann so indirekt den Augeninnendruck messen.

Hallo Marietta!

Ich kann mir vorstellen, dass die Messung beim Augenarzt mit einem Tonometer die genaueste Meßmethode ist. Aber wenn man es jedesmal nur mit dem Luftstoß misst, kann man diese Werte ja auch miteinander vergleichen und sehen, ob sie sich verändert haben. Mir persönlich ist der Luftstoß ausgesprochen unangenehm, da ich sowieso schon trockene Augen habe. Deshalb bestehe ich immer auf die Tonometer-Messung! Ich glaube, jede dieser Messverfahren ist recht genau, aber untereinander sicher nicht unbedingt vergleichbar!!

Alles Gute wünscht walesca