Frage von leamarlotte, 9.372

welche lebensmittel verursachen ´durchfall??

Hi. Ich soll nächste Woche ein Referat halten zum Thema durchfall. ( Ich frag mich auch wie man so ein bescheuertes Thema bekommen kann, naja bio halt.) Auf jeden fall würde ich gerne wissen durch welche Lebensmittel man durchfall bekommt, also ich hab mal gehört durch getrocknete Pflaumen, Feigen, aber mehr weiß ich nicht, könnt ihr mir da helfen??

DAnke schonmal.

Support

Liebe/r leamarlotte,

gesundheitsfrage.net ist eine Ratgeberplattform auf der es um den Austausch guter Ratschläge und Tipps geht. Deine Hausaufgaben musst Du selbst machen. Ein paar Antworten hast Du ja schon bekommen aber bitte beachte das in Zukunft.

Herzliche Grüsse

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo leamarlotte,

Schau mal bitte hier:
Ernährung Durchfall

Antwort
von Hooks, 7.056

Tja, das kommt absolut auf den Zusammenhang an.

ich habe meine Kinder von Anfang an mit vitalstoffreicher Vollwertkost ernährt, das führte dazu, daß sie von Schokolade Durchfall bekamen (weil der Körper das schnell loswerden wollte). Ich bekam fast Ärger mit einer alten Nachbarin, die den Kindern dauernd Süßigkeiten zusteckte, vor allem Schokolade (Ei). "Von Schokolade bekommt man keinen Durchfall, davon bekommt man Verstopfung!" sagte sie mir immer. Und ich hatte zu kämpfen mit dem Matsch in der Hose beim Wickeln...

Ich selbst habe diesen Sommer von Rohkost gelebt und bekomme nun Durchfall, wenn ich Getreide esse; einige Kekse reichen da schon.

Du siehst also, man muß da differenzieren! In der Schulmedizin wird dann gesagt: von dem und dem bekommt man Durchfall, oder das wirkt abführend - aber das ist dann auch nur auf die Kost bezogen, die die Ärzte empfehlen. Dazu gehören dann auch weiße Brötchen und sonstiges ungesunde Zeugs (sieh DIr einfach mal die normale Kost an, die man in einem Kranknhaus bekommt).

Kommentar von pferdezahn ,

Und von dieser Krankenkost (krankmachende Kost) sollen Kranken genesen?

Kommentar von Hooks ,

Vermutlich nicht, ein Schelm, wer Böses dahinter vermutet...

Antwort
von Tomat, 9.372

Verdorbene Lebensmittel. Anders kann man diese Frage kaum allgemein beantworten, es reagiert ja jeder Menschen anders.

Du solltest am besten in deinem Vortrag zuerst einmal die Ursache von Durchfall allgemein erklären und dann ein paar Beispiele aufführen, welche Lebensmittel bei bestimmten Vorraussetzungen Durchfall auslösen können.

Guck am besten mal in der Bibliothek in der Gesundheitsabteilung, da sollten sich ein paar Bücher zum Thema finden lassen. Der Link hier sollte dir auch weiterhelfen können: http://www.durchfall-infos.de/was-ist-durchfall/verdauung/

Viel Glück beim Vortrag!

Antwort
von rulamann, 8.513

Zucker und Süßstoff sowie Fructose - heute in vielen industriell hergestellten Getränken und Lebensmitteln enthalten, können bei zu großen Verzehrmengen zu Durchfall führen. Andererseits können auch viele natürliche Nahrungsmittel bei intensivem Verzehr Durchfall auslösen. Hierzu gehören Getreide und verschiedene Obst- und Gemüsesorten aber auch Hülsenfrüchte oder Nüsse, getrocknete Früchte wie Aprikosen oder Feigen beziehungsweise Pflaumen.

Kommentar von Hooks ,

Man muß immer fragen, warum.

Xylit führt in größeren Mengen zu Durchfall, weil es Bakterien abtötet, und dann kommt die Darmflora durcheinander.

Antwort
von Hooks, 4.956

Hör mal hier rein, dann hast Du einen Rundumschlag an Infos darüber, wie was wirkt.

Antwort
von pferdezahn, 5.830

Kein Lebensmittel (einzelnes) verursacht Durchfall, nur eine falsche Lebensmittelkombination. Selbstverstaendlich kann man (nicht jeder), z.B. durch unreifes Obst (selbstverstaendlich auch verdorbenes) Durchfall bekommen.

Kommentar von bethmannchen ,

Oho, dann iss mal eine viertel Kokonus, 100g rohes Sauerkraut, oder trink einfach einmal ein Glas warmes Wasser auf nüchternen Magen.

Kommentar von pferdezahn ,

Habe ich alles schon, ohne Durchfall zu bekommen. Habe auch schon Weintraubenkuren gemacht, drei Tage lang nur Trauben gegessen, ohne Durchfall zu bekommen.

Antwort
von Baldrian, 4.811

Du meinst sicherlich abführende Mittel denn Durchfall ist eine Erkrankung oder ein Symptom einer Erkrankung.

Abführende Lebensmittel sind zB

• Sauerkraut
  • Sauerkrautsaft
  • Pflaumen
  • Kohlsuppe
  • Buttermilch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community